Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am vergangenen Wochenende ging in Bärnbach das Bundesländerturnier Jahrgang 98 über die Bühne. Mit dabei im Team Steiermark war auch Leobens Nachwuchsspieler Patrick Stolz (Nr. 9 im Bild unten. Foto (c) Gerhard Klinger). Mit vier Siegen und ohne Punktverlust holten die Steirer zum zweiten Mal in Folge den Titel. Wir gratulieren allen Spielern, Betreuern und natürlich unserem Nachwuchsspieler sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Stmk 0448

In den letzten beiden Tagen wurde in Bärnbach Nachwuchshandball vom Feinsten geboten. Im Zuge des Bundesländerturnieres männlich Jahrgang 1998 kämpften die Teams aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Vorarlberg, Tirol, Niederösterreich und Wien um den Titel. Mittendrin auch Leobens Nachwuchsspieler Patrick Stolz für den sowohl das Turnier als auch der Teamgeist in den beiden Tagen ein tolles Erlebnis waren. Das Team aus der Steiermark konnte sich dabei in der Vorrunde gegen Vorarlberg (29:23) und Tirol mit 30:15 durchsetzen. Schon hier präsentierten sich die steirischen Spieler in sehr guter Form. Wie es sich für eine funktionierende Mannschaft gehört, wurde nach der Vorrunde der restliche Tag gemeinsam verbracht und auch gemeinsam in Bärnbach Quartier bezogen, obwohl eine Heimreise innerhalb der Steiermark in kurzer Zeit möglich gewesen wäre.
 
Am Sonntag wartete im Halbfinale das Team aus Wien auf die Steirer. Auch in dieser Begegnung ließ das Team Steiermark keinen Zweifel über den Sieg aufkommen und ging schon früh mit 4 Tore in Führung. Zum Schlusspfiff gab es einen souveränen 24:17 Sieg. Ein besonderes Flair gab es dann noch direkt vor dem Finale gegen Niederösterreich. Jeder einzelne Spieler beider Mannschaften wurde namentlich auf das Spielfeld gerufen. Nach dieser Zeremonie wurde noch die österreichische Bundeshymne gespielt, was bei den Spielern zusätzlich für Gänsehaut sorgte. Danach galt es aber noch 40 Minuten im Finale zu überstehen. Die Zuseher sahen ein typisches Finalspiel das beiden Teams sehr viel abverlangte. Zur Pause lagen die Steirer knapp mit 14:12 in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnte man den Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Zwei Minuten vor dem Ende war die Partie zu Gunsten des Teams Steiermark beim Stand von 24:19 entschieden. Den Schlusspunkt des Finales und damit auch des Turniers setzte Leobens Patrick Stolz der nach einem Übergang auf die Kreisposition das erhaltene Zuspiel zum 26:21 Endstand im Tor versenkte. Direkt nach dem Schlusspfiff gab es für das Team Steiermark kein Halten mehr und es wurde lautstark gefeiert. Die Union JURI Leoben möchte auf diesem Weg der steirischen 98er Auswahl inklusive deren Betreuer recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren!


Zu den Turnierergebnissen


Kommendes Wochenende kommen schon die nächsten beiden Leobener Nachwuchsspieler bei einem Bundesländerturnier zum Zug. Die Rede ist von Torhüter Daniel Brandstetter und Flügelflitzer Marcel Pichler, die beide mit dem Team Steiermark Jahrgang 2000 das Bundesländerturnier in Hard zu bestreiten haben. Natürlich drücken wir auch diesen beiden Spielern sowie dem steirischen Team bei diesem Turnier die Daumen und wünschen Viel Erfolg!

Wir bedanken uns bei: