Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Bei der diesjährigen Kärnten Trophy (18.8. - 23.8.), Österreichs größtes internationales Jugendhandballturnier, konnten unsere beiden teilnehmenden Nachwuchsteams tolle Erfolge erzielen. Die U12, konnte die eigene Altersklasse ohne Niederlage die Trophy gewinnen und wurde in der U13 Sechster. Die U15, als zweites Team aus Leoben bei der Trophy gestartet, wurde wiederum beim U15-Bewerb "nur" Vierter, strahlte jedoch eine Klasse höher in der U16 am Ende vom 2. Platz.
kt 2014
Gleich vorneweg gilt es Danke zu sagen. Danke an die Jugendspieler, welche die Reise zum Turnier in Angriff nahmen. Jeder Spieler hat sich während des kompletten Turnieres sehr diszipliniert verhalten. Egal, ob bei den Spielen oder Sideevents, das Auftreten der Teams war stets vorbildlich. Ein weiterer Dank gilt aber auch den Eltern, die Ihrem Nachwuchs die Reise ermöglicht oder sogar begleitet haben. Das Turnier war mit Sicherheit eine tolle Erfahrung für die Jungs und von Seiten der Trainer, Spieler und Eltern sickerte unisono der Wunsch nach der Teilnahme an weiteren Turnieren und Veranstaltungen durch.

Nun zum Turnier. Probleme bei der Abfahrt in Leoben gab es nicht etwa mit den Spielern, sondern mit der Menge des Gepäcks, welches gerade so in die Kleinbusse passte. Doch als danach sämtliche Taschen, Koffer und Personen im Bus Platz gefunden hatten, ging es auf nach Klagenfurt. Kaum in der Jugendherberge angekommen, gab es lediglich ein kurzes Eincheckprozedere, um danach umgehend zum See zu marschieren, wo sich auch schon andere teilnehmende Mannschaften eingefunden hatten. Genug Zeit um die ersten internationalen Kontakte zu knüpfen. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge fand noch eine Teambesprechung statt, um den Jungs zu vermitteln wie die Woche und das Turnier ablaufen wird.

Am Dienstag ging es dann endlich los. Als Erstes startete unsere U15 gegen ein Team aus Russland in das Turnier. Es war eine sehr gute Partie in der man sich am Ende nur mit vier Toren geschlagen geben musste. In dieser Altersklasse gab es drei Mannschaften, wo man sich in der Folge Chancen ausrechnete. Die beiden Kärntner Vertreter UHC Villach und HCK59 konnten die Leobener auch besiegen, nur gegen HC Vöslau zog man im letzten Spiel knapp mit 12:13 den Kürzeren. Bei diesem Spiel haderte man mit der Chancenauswertung, auch waren die Jungs nach den ganzen Spielen in zwei Klassen schon etwas k.o. Das Spiel um Platz 3 auf dem Freiplatz bei Regen gegen Vimpel Korolyov ging nach tollem Kampf mit 14:17 verloren.

In der U16-Klasse hatte sich die Union JURI Leoben eigentlich nicht so viel ausgerechnet, da man ja mit einer U15 an den Start ging. Umso erfreulicher war es dann, als man in der Endabrechnung noch vor HCK59 und TSV Dettingen(D) vom zweiten Platz strahlte. Geschlagen geben mussten sich die Obersteirer nur von einem Team aus Ägypten. Die Ägypter waren körperlich allen Mannschaften stark überlegen. Auch kam das Team gleich mit 30 Burschen zum Turnier und hatte dadurch auch mehr Wechselmöglichkeiten. Im Vergleich, bei Leoben waren 10 Spieler im Kader. Trainer Hans-Peter Galovsky zeigte sich nach dem Turnier mit dem Auftreten seiner Mannschaft in den beiden Klassen U15 und U16 zufrieden. "Die Jungs haben in allen Spielen einen tollen Kampf abgeliefert. Es waren viele schöne Aktionen dabei. Was mich freut ist einfach auch die mannschaftliche Geschlossenheit. Da ziehen alle an einem Strang. Gegen HC Vöslau wollten wir in der U15 noch gewinnen, aber da haben sich ein paar Fehler zuviel eingeschlichen und es fehlte uns auch ein wenig das Glück. Trotzdem, es war ein gutes Turnier und eine tolle Vorbereitung auf die bevorstehende Saison.", so Trainer Galovsky.

Unser U12-Team, dass auch in der U13-Klasse an den Start ging, sah sich dort mit körperlich überlegenen Mannschaften konfrontiert. Für die Spieler war dies natürlich ein großes Handicap. Dennoch, auch diese Spiele waren für die Jungs eine tolle Erfahrung und Trainingsmöglichkeit. Am Ende landete die U13 auf dem 6. Platz. Im U12-Bewerb sah die Sache für die jungen Leobener jedoch schon ganz anders aus. Zwar spielten auch hier zwei U13-Mädchenmannschaften und zwei moldawische Mixed-Mannschaften(mit Spielern bis U14), doch waren es hier die technischen Vorteile, welche unser U12-Team ausspielen konnte. Nach 5 Siegen, einem Unentschieden und sehr guten Leistungen in allen Partien, stand die Union JURI Leoben als Gruppensieger fest. Auch das Finalspiel gegen MM UHK Krems dominierten die jungen Obersteirer und holten mit einem 15:8 den sensationellen 1. Platz bei dieser Kärnten Trophy. "Für unser Team war dieses Turnier eine super Vorbereitung. Es hat den Mannschaftsgeist gestärkt, da die alle Spiele nur durch eine geschlossen gute Leistung aller Spieler möglich war. Wenn unsere Jungs das auch in die Meisterschaft mitnehmen, dann können wir uns auf eine tolle Saison freuen", meint U12 Co-Trainerin Alexandra Stolz.

Das Resümee dieses Turniers fällt sehr positiv aus. Die Kärnten Trophy war eine tolle, gut organisierte Veranstaltung bei der die Union JURI Leoben mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dabei war. Der Betreuerstab Klaus Mitterdorfer, Uli & Hans-Peter Galovsky, Alexandra Stolz und Bettina Ladinik bedanken sich bei allen Spielern, sowie den Eltern die als Fans, Ihren Nachwuchs tatkräftig unterstützt haben.


Zur Bildergalerie

Zur offiziellen Turnierseite

Wir bedanken uns bei: