Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach einem 22:21 Sieg bei SU Die Falken - St. Pölten führt die Union JURI Leoben weiter die Tabelle der Handball Bundesliga Austria an. Kommenden Samstag kommt es nun zum Duell mit Verfolger UHC Erste Bank Hollabrunn.

stp cr mathias reischer
Foto © Mathias Reischer


Vier Minuten lang mussten die Zuseher im Sportzentrum Niederösterreich auf den ersten Treffer warten. Die Eröffnung gehörte dabei St. Pölten, nachdem zuvor jedes Team einmal vom 7-Meter-Punkt scheiterte. Generell taten sich die Angriffsreihen schwer gegen gut aufeinander eingestellte Abwehrriegel. Nach acht Minuten brachte Moritz Mittendorfer die Obersteirer mit 2:1 in Front. Angetrieben von den Paraden des erstmals vom Beginn an im Tor agierenden Felix Friedel, gelang es den Leobenern fünf Minuten vor der Pause auf 11:8 davonzuziehen. St. Pölten kam allerdings bis zum Ende der ersten Halbzeit noch auf 11:10 heran.

Gleich nach Wiederbeginn sorgten Weilguny und Wieninger für die abermalige Führung der Heimmannschaft. Leoben ließ sich allerdings nicht abschütteln, zog dreimal mit den Niederösterreichern gleich, ehe Damir Djukic und Christian Hallmann wieder für einen 16:14 Vorsprung der Obersteirer sorgten. Knapp zehn Minuten vor dem Ende wuchs der Abstand sogar auf 20:16 an.
Die Sportunion Die Falken - St. Pölten stemmten sich jedoch gegen die drohende Niederlage und sorgten für eine spannend Endphase. Innerhalb von fünf Minuten mussten die Leobener zwei-Mal zur Time-Out Karte greifen, um die Mannschaft noch einmal einzuschwören. Spielertrainer Djukic sorgte mit seinem Treffer zum 22:20 für die Vorentscheidung. St. Pöltens Max Wagesreiter konnte noch ein Tor aufholen, am 22:21 Sieg der Union JURI Leoben änderte dies jedoch nichts mehr.

Für die Obersteirer war es der fünfte Sieg im sechsten Spiel und das trotz der derzeitigen Personalsorgen mit denen die Leobener zu kämpfen haben. Erfreulich, erstmals wieder im Kader zu finden war Rückraumspieler Marek Kovachech, der jedoch noch nicht eingesetzt wurde. Nächsten Samstag kommt es in der Sporthalle Donawitz zum Duell gegen die Verfolger des UHC Erste Bank Hollabrunn.


Kader und Tore: Friedel, Marinovic; Hallmann(6), Djukic(5), Mittendorfer(4), Illmayer Th.(3), Wulz(2), Illmayer F.(1), Wulz(1), Egger, Herzog, Kovacech, Moser, Sabazgiraev

Best Player Award: Friedel (Union JURI Leoben), Wagesreiter (SU Die Falken - St. Pölten)

Zum Spielbericht


Leobens-U20 Team hielt bis zur Pause und einem Stand von 13:14 für St. Pölten sehr gut mit, musste sich am Ende jedoch klar mit 19:29 geschlagen geben. Die besten Werfer bei den Obersteirern waren Fuchshofer und Stolz P. mit je 5 Toren.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: