Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Das Duell um die Tabellenführung in der Handball Bundesliga Austria endete am Samstag mit einer 31:32 Niederlage der Union JURI Leoben gegen UHC Erste Bank Hollabrunn. Schon am Donnerstag muss die Djukic-Sieben auswärts zum Vöslauer HC.

hallmi holl
Eine Hiobsbotschaft gab es für die Leobener schon zwei Stunden vor dem Spiel. Rückraumspieler Flo Illmayer musste mit Fieber für die Partie absagen und auch Flügelspieler Thomas Kuhn war mit seiner Schulterprellung noch nicht einsatzbereit.

Dennoch erwischten die Hausherren gegen Hollabrunn den besseren Start. Die Manndeckung gegen den torgefährlichen Kristof Gal schien zu fruchten und im eigenen Angriff nutzte man die Chancen eiskalt aus. Nach sieben Minuten führten die Leobener rund um Marek Kovacech, der mit 8 Toren ein tolles Comeback feierte, mit 8:3 und es schien als würde sich daran auch nicht so schnell etwas ändern. Eine Auszeit der Niederösterreicher wendete allerdings das Blatt. UHC Erste Bank Hollabrunn kam zu schnellen Toren. Die Leobener Deckung wirkte in dieser Phase nur wenig einsatzfreudig, sehr zum Missfallen von Torhüter Luka Marinovic der sich zurecht im Stich gelassen fühlte. Durch die Umstellung auf eine 6:0-Deckung und verwerteten Chancen im eigenen Angriff, rettete die Union JURI Leoben eine 17:16 Führung in die Pause.

Die zweite Spielhälfte eröffnete Hollabrunn mit dem abermaligen Ausgleich, ehe Kovacech mit einem Doppelschlag für eine erneute Führung der Hausherren sorgte, das letzte Mal wie sich danach herausstellen sollte. Die Gegner rund um Rückraumspieler Markovic waren entschlossener, erspielten sich bis zur 50. Minute einen 25:30 Vorsprung und sahen dabei wie der sichere Sieger aus.

In der Endphase der Partie bäumten sich die Leobener noch einmal auf und machten das Spiel zu einem Krimi. Erst brachte Kreisläufer Hallmann die Obersteirer einen Treffer heran. Dann kam die große Stunde von Flügelspieler Pauli Wulz der drei Mal in Folge den Ball in den gegnerischen Maschen versenkte. Als dann noch Mo Mittendorfer, nur zwei Minuten vor dem Ende, für den 30:30 Ausgleich sorgte, tobte die Halle.
Zwanzig Sekunden vor dem Ende lagen die Niederösterreicher allerdings wieder mit einem Tor voran. Nach einem Foul an Wulz wurde bei den Gästen Burger mit einer 2-Minuten Strafe vom Feld geschickt. Leoben war im Ballbesitz, spielte die Zeit runter und brachte nur Sekunden vor dem Schlusspfiff den Ball zu Christian Hallmann am Kreis. Dieser wurde von der Hollabrunner Deckung zwar beim Wurfversuch gehindert, der Pfiff blieb leider aus und Hollabrunn feierte einen knappen 31:32 Sieg und die damit verbundene Tabellenführung.

Für Trainer Damir Djukic war es allerdings nicht der letzte Pfiff, welcher die Partie entschieden hat, sondern die Fehler seines Teams über die gesamte Spieldauer. "In der Abwehr haben wir heute die Aggressivität vermisst, die es braucht um gegen so einen Gegner bestehen zu können. Auch im Angriff taten wir uns schwer und haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen oder sind am Torhüter gescheitert. Am Ende haben wir uns zwar wieder herangekämpft, aber die Zeit hat nicht mehr für einen Punkt gereicht.", so der Spielertrainer.


Kader und Tore: Marinovic, Friedel; Kovacech(8/1), Wulz(7), Hallmann(6), Mittendorfer(5), Djukic(3), Herzog(2), Egger, Illmayer, Moser, Sabazgiraev, Stolz

Best Player Award: Djukic (Union JURI Leoben), ... (UHC Erste Bank Hollabrunn)

Zum Spielbericht


Nach einem 15:17 Pausenrückstand kämpften sich Leobens-U20 im Spiel gegen Hollabrunn nach dem Seitenwechsel souverän zurück. Angeführt von den beiden Topscorern Stephan Herzog und Patrick Stolz führte die Union JURI Leoben acht Minuten vor Schluss mit 30:24. Bis zum Ende betrieben die Gäste noch Ergebniskosmetik, in Feierlaune waren jedoch die Hausherren die sich beim 34:31 Erfolg zwei weitere Punkte sichern konnten.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: