Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nichts wurde es für die Union JURI Leoben mit dem Vorhaben den Meister auch in eigener Halle Punkte zu entführen. Meister Alpla HC Hard präsentiert sich über weite Strecken abgeklärter und hatte die Partie, nach einem zwischenzeitlichen 10:10, stets im Griff.

Die Vorzeichen für einen erneuten Punktgewinn gegen Meister Alpla HC Hard standen vor dem Anpfiff für die Obersteirer eigentlich günstig. Die Vorarlberger mussten gleich auf sechs Spieler verzichten und die Hausherren konnten ihrerseits aus dem vollen Kader schöpfen. Nach dem ersten Treffer für Hard durch Gerald Zeiner entwickelte sich bis zur 12. Minute ein Spiel auf Augenhöhe. Danach passierten den Leobenern einige Fehler im Angriff und die Vorarlberger stellten durch Rückraumspieler Konrad Wurst auf 6:9 aus Sicht der Heimmannschaft. Das junge Talent musste zu dieser Zeit schon, den in der Startphase an der Leiste verletzten rechten Rückraum, Tanaskovic vertreten. Petreikis & Co. kämpften sich jedoch in den Folgeminuten wieder heran. Der Litauer war es auch, der zum 10:10 Ausgleich einnetzen konnte. Die letzten Minuten bis zur Pause gehörten jedoch erneut den Gästen aus Vorarlberg. Roland Schlinger brachte sein Team mit einem Doppelschlag wieder in Führung. Leoben hatte Probleme sich auf das Spiel des Gegners einzustellen und so musste man beim Seitenwechsel sogar noch einen 10:15 Rückstand verkraften.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Hausherren zur Gänze. Alpla HC Hard konnte bis zur 40. Minute auf 12:20 davonziehen. Ein Time-Out von Leoben-Trainer Magelinskas brachte sein Team allerdings wieder besser in die Partie zurück. Zwar agierten die Obersteirer weiterhin nicht in Topform, jedoch gelang es über mehr Kampfgeist und einer Manndeckung im Rückraum, bis zur 57. Minute wieder auf vier Tore heranzukommen. Sebastian Spendier war es der das letzte Tor vor dem Harder Time-Out zum 23:27 erzielen konnte. Mehr war aber in der Endphase nicht mehr drin. Bei beiden Teams schwanden die Kräfte spürbar. Mit der Schlusssirene parierte Leoben-Torhüter Phillip Walski zwar noch einen 7-Meter durch Knauth. Was blieb war allerdings eine 24:28 Niederlage, die heute so nicht passieren hätte müssen. Gratulation an Alpla HC Hard die sich diese Punkte heute wahrlich erkämpft haben.


Kader und Tore: Hurich, Walski; Truchanovicius(8), Petreikis(6/1), Jandl(3/1), Kovacech(2/1), Kuhn(2), Schwarz(2), Spendier(1), Galovsky, Illmayer, Sabazgiraev, Salbrechter, Wulz

Best Player Award: Truchanovicius (Union JURI Leoben), Schlinger (Alpla HC Hard)

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Thomas Kuhn (Flügelspieler, Union JURI Leoben): "Nur in den ersten zehn Minuten konnten wir die taktischen Anweisungen unseres Trainers umsetzen. Danach hatten wir Probleme in der Deckung und auch im Torabschluss. So war es auch nicht möglich gegen die ersatzgeschwächten Harder heute Abend zu punkten. Gratulation an den Gegner."

Roland Schlinger (Rückraumspieler, Alpla HC Hard): "Es war heute von uns eine Willensangelegenheit. Wir haben gewusst, dass es sehr schwer wird und es war auch nicht leicht. Die Spieler die heute noch halbwegs fit waren, haben bei uns heute einen super Kampfgeist bewiesen. Hut ab vor unserer Mannschaftsleistung heute."


Besser lief es für die Leobener-U20. Die Mannschaft von Trainer Stephan Hödl kämpfte brav und brachte einen 19:17 Pausenstand mit gemeinsamen Einsatz am Ende sehr gut über die Zeit. 38:35 lautete der Endstand gegen HC Hard, welcher vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde. Bester Werfer der Hausherren waren Offner und Stolz mit je 9 Treffern.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: