Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

In der Schwazer Osthalle holte sich Samstagabend die Union JURI Leoben mit einem 26:22 Erfolg den fünften Tabellenplatz, welchen es nun in den verbleibenden Spielen zu verteidigen gilt. Leoben-Präsident Claus Hödl sprach von der besten Leistung seines Teams und Trainer Magelinkas lobte wie auch der Präsident, auch die jungen Spieler die einen großen Beitrag zu diesem wichtigen Sieg geleistet haben.

Schon zum Start der Partie zeigten sich die Leobener hellwach und bereit für den wichtigen Sieg zu kämpfen. Nach dem Treffer zum 1:0 durch Florian Illmayer schafften es die Obersteirer, die Hausherren vorerst gleich auf Distanz zu bringen. So musste Sparkasse Schwaz HT schon in der 10. Minute beim Stand von 7:4 für Leoben, zum ersten Time-Out greifen. Tirol-Trainer Alonso konnte sein Team wach rütteln. Fünf Treffer am Stück waren die Folge, da half auch ein Time-Out von Leoben beim 7:7 vorerst nichts. Ab der 20. Minute allerdings spielten die Obersteirer in Hochform und schafften ihrerseits mit fünf Treffer am Stück die alte Rangordnung wieder herzustellen. Angetrieben von Thomas Hurich im Tor und einer souveränen Abwehrleistung, wo Jonas Truchanovicius gemeinsam mit seinen Nebenleuten nahezu keine Lücken zuließ, gingen die Obersteirer mit einer 13:10 Führung in die Kabine.

In den zweiten Spielabschnitt konnten Petreikis & Co. Ihre Spielfreude mitnehmen und die Schwazer mit einer weiterhin aggressiven Deckung und schönen Toren im Angriff, in Schach halten. Eine zwischenzeitige Aufholjagd der Tiroler von 17:12 auf 17:14 stoppte Leoben-Coach Romas Magelinskas mit seinem zweiten Time-Out. Mit vereinten Kräften, gleich neun Torschützen standen gestern bei Leoben am Spielbericht, wurde das Tempo neuerlich erhöht und die Führung noch einmal auf sechs Tore ausgebaut. Zu dieser Zeit stand bei den Obersteirern schon Gregory Musel im Tor der auch in seinem zweiten Spiel für Leoben aufzeigen konnte und gleich nach seiner Einwechslung einen 7-Meter von Damir Djukic parierte.

Der 26:22 Erfolg am Ende war ein Verdienst einer geschlossen starken Mannschaftsleistung des Leobener-Teams, für die Präsident Claus Hödl fast nicht genug lobende Worte fand. "Das war heute ein unglaublich starkes Spiel von uns. In der Abwehr haben wir Beton angerührt und auch im Angriff haben wir die Lücken gefunden und zu Toren genutzt. Sehr stolz haben mich heute auch die Spieler gemacht, welche sonst oft nur auf der Bank auf Ihren Einsatz warten. Auch Sie hatten heute einen großen Anteil am wichtigen Erfolg!", so Hödl der jedoch auch weiß, dass es in den nächsten Wochen gilt, den 5. Platz zu verteidigen. Der Beginn soll schon kommenden Samstag, dem 28.11. um 19:00 Uhr vor eigenem Publikum gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN erfolgen.


Kader und Tore: Hurich, Musel; Petreikis(5), Kovacech(4), Schwarz(4), Spendier(4), Illmayer(2), Jandl(2/1), Salbrechter(2), Wulz(2), Kuhn(1), Galovsky, Sabazgiraev, Truchanovicius

Best Player Award: Schmid (Sparkasse Schwaz HT), Petreikis (Union JURI Leoben)

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Romas Magelinskas (Trainer Union JURI Leoben): "Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Mannschaft – wichtig war, dass auch die jungen Spieler heute eine tolle Leistung abgeliefert haben. Wir sind defensiv sehr gut gestanden, das war der Schlüssel zum Erfolg – dann geht es natürlich auch im Angriff um einiges leichter. Wir haben das heute wesentlich besser gelöst als noch im Hinspiel. Der fünfte Rang ist schön, aber nicht mehr als eine Momentaufnahme. Jetzt müssen wir ihn verteidigen."

Raúl Alonso (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): "Wir haben kollektiv ausgelassen, fast kein Spieler hat heute Normalform erreicht. Man hat auch gemerkt, dass ein paar Schlüsselakteure zuletzt angeschlagen waren. Aber das darf keine Ausrede sein, es haben auch das Feuer und der Wille, diese Partie unbedingt zu gewinnen, gefehlt. Obwohl wir vor dem Match noch richtig heiß waren. In den entscheidenden Momenten sind wir einfach noch nicht so weit, das ist auch dem jungen Alter meiner Mannschaft geschuldet. Das gehört zum Entwicklungsprozess dazu. Wir werden unsere Schlüsse aus diesem Spiel ziehen und nächste Woche gegen Linz ganz anders auftreten. Dass wir das können, haben wir ja zuletzt oft gezeigt."


Auch das Spiel der beiden U20-Teams konnte die Union JURI Leoben für sich entscheiden. Hier war es ebenfalls die sehr gute mannschaftliche Leistung die zum verdienten 33:27 Sieg gegen Schwaz führte. Topscorer war Paul Offner mit 9 Treffern.

(Noch kein Spielbericht verfügbar)

Wir bedanken uns bei: