Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Was die junge Leobener Mannschaft, bei denen neben Truchanovicius und Wulz auch Salbrechter mit Knöchelverletzung fehlte, heute gegen Bregenz Handball auf das Parkett brachte, veranlasste das Publikum am Ende mit Recht zu Standing Ovations. Lange Zeit lag man in Führung. Eine hektische Endphase brachte dann noch einen Punkt für Bregenz. Endstand 27:27.

Die Union JURI Leoben wollte in der letzten Runde der Oberen Playoff noch einmal zeigen, dass man das Handball spielen nicht verlernt hat. Gelungen ist den Hausherren rund um die heute sogar noch herausragenden Flo Illmayer und Gregory Musel mehr als das. Die Obersteirer legten sowohl vor als auch nach der Pause einen perfekten Start hin und hielten die Bregenzer lange auf Distanz. Nach dem Start lag Leoben nach schönen Toren von Illmayer und Spendier gleich 3:0 voran. Bregenz hingegen brauchte drei Minuten bis zum ersten Treffer durch den wiedergenesenen Lucas Mayer. Bis Mitte der ersten Spielhälfte hielten die Leobener einen vier Tore Vorsprung aufrecht (10:6). Nach dem Wechsel im Bregenzer Tor, wo Häusle statt Aleksic in den Kasten kam, schien das Feuer erst etwas verpufft. Die Vorarlberger schafften den Anschluss auf 10:9 und Leoben war zum Time-Out gezwungen. Bis zum Pausenpfiff gelang es den Obersteirern allerdings den Vorsprung wieder auf 16:13 zu erhöhen.

Der Anpfiff in die zweite Spielhälfte war noch nicht ausgeklungen und schon traf Flo Illmayer mit seinem achten von insgesamt 11 Toren erneut für die Leobener. Bregenz wirkte einmal mehr von der Rolle und die Hausherren schafften es den Vorsprung sogar auf ein 20:14 zu erhöhen! Das Publikum, welches schon vorher vom Spiel Ihrer Leobener Mannschaft sichtlich begeistert war, wurde immer lauter und auch die Partie immer dramatischer. Beide Teams kämpften verbissen und hatten mit einigen unglücklichen Entscheidungen zu kämpfen. Der Abstand wurde geringer, obwohl Leoben weiter in Topform agierte.

Marian Klopcic war es dann der in der 54. Minute den erstmaligen Ausgleich für Bregenz zum 25:25 herstellte. In den verbleibenden Minuten hielt es die Fans dann endgültig nicht mehr auf den Sitzen. Das Spiel erreichte seinen Höhepunkt und bot alles was ein Handball-Krimi zu bieten hat. Erst wurde Kovacech mit einer direkten roten Karte vom Feld geschickt. Nur wenige Zeit später traf die selbe Entscheidung, Dominik Bammer von Bregenz. Jedes Team konnte das Torkonto noch zwei Mal erhöhen. In der letzten Minute wurden noch Leobens Spendier und Varvne von den Gästen mit einer 2-Minuten Strafe hinaus gestellt. Es blieb allerdings am Ende bei einem 27:27 Unentschieden und der Erkenntnis in Leoben, dass man in dieser Verfassung auch für das Viertelfinale der Handball Liga Austria gerüstet ist!


Kader und Tore: Musel, Hurich, Walski; Illmayer(11), Petreikis(6), Spendier(3), Jandl(2), Kovacech(2), Kuhn(2), Schwarz(1), Herzog, Galovsky, Offner, Sabazgiraev

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Florian Illmayer (Rückraum, Union JURI Leoben): "Es war heute ein super Spiel von der ganzen Mannschaft. Ich glaube wir sind mit dem Ergebnis letztlich sehr zufrieden, auch wenn wir dem Sieg sehr nahe waren. Auch Gregory war heute in einer Top-Verfassung. Er hat uns mit seinen Paraden erst dorthin gebracht. Die Marschrichtung für das Viertelfinale stimmt! Nun müssen wir weiter dran bleiben."

Wir bedanken uns bei: