Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Ganz anders als beim Heimspiel in Leoben haben sich die Obersteirer gestern in Krems präsentiert. Dass es statt einem Spiel auf Augenhöhe letztlich eine unverdiente 32:24 Niederlage wurde, lag an keine der beiden Teams sondern an den Unparteiischen, welche die Obersteirer in den Urlaub schicken wollten. "Die Referees haben uns von der ersten Minute an benachteiligt.", wetterte Präsident Claus Hödl nach der Partie.

Nach einer in letzter Zeit schon traditionell gewordenen 3:0 Führung für MM UHK Krems, stellte die Union JURI Leoben diesmal wieder den Anschluss her. Sabazgiraev traf zum 3:2. Generell wollte sich die Partie eigentlich ausgeglichen entwickeln, denn beide Abwehrreihen agierten aggressiv und Leoben-Goalie Gregory Musel bot vor der Pause in seinem letzten Pflichtspiel für die Montanstädter eine tolle Leistung. Leider hat man die Rechnung ohne die beiden Schiedsrichter gemacht, welche gelinde gesagt einige sehr unglückliche und unverständliche Entscheidungen gegen Petreikis & Co. fällten. Etwa durch Zeitspiel-Pfiffe, wo gerade der Ball zu Kreisläufer Schwarz gespielt wurde der schon zum Wurf ansetzte, sowie einigen weiteren Situationen, mit denen die Magelinskas-Truppe zu kämpfen hatte. So verschaffte sich Krems vor heimischem Publikum auch die Luft die bis zum Ende reichen sollte. In die Kabinen gingen die Obersteirer mit einem 15:10 Rückstand, jedoch weiter kampfbereit und eingestellt die Partie noch drehen zu können.

Leider zog sich der rote Faden der Entscheidungen auch in der zweiten Spielhälfte weiter. So erhielten die Leobener sechs Ihrer neun Zeitstrafen nach der Pause. Sabazigraev erhielt zudem noch eine direkte rote Karte nach einem vermeintlichen Ellbogenschlag 12 Minuten vor dem Ende. Kovacech folgte in der 56. Minute nach seiner dritten Zeitstrafe. So wurde jeder Versuch an die Wachauer heranzukommen sofort im Keim erstickt. Die 32:24 Niederlage, welche das Saisonende der Union JURI Leoben besiegelte war eindeutig zu hoch ausgefallen und unverdient für die Obersteirer. "Vielleicht hätten wir auch ohne die ganzen Entscheidungen knapp verloren, aber das werden wir nie erfahren. Unsere Mannschaft hat sich heute eigentlich sehr wenig vorzuwerfen und auch die Stimmung ist gut. Wir können insgesamt sehr stolz sein auf das was wir in dieser Saison erreicht haben! Darauf müssen wir weiter aufbauen.", analysierte Leoben Co-Trainer Karl-Heinz Monschein nach der Partie.

 

Kader und Tore: Hurich, Musel; Jandl(7), Truchanovicius(6), Kovacech(3), Spendier(3), Illmayer(2), Petreikis(2), Schwarz(1), Kuhn, Herzog, Sabazgiraev, Salbrechter, Stolz

Zum Spielbericht

Zum Top-Tor des Spiel durch Stephan Jandl kommt Ihr hier.



Die Saison für die junge Mannschaft der Union JURI Leoben ist von den Spielen her damit gelaufen. Trainer Romas Magelinskas gönnt seinem Team jedoch noch nicht den großen Urlaub, sondern bittet wie schon im letzten Jahr weiter zum Training. Ein großer Dank und Viel Erfolg bei den neuen Aufgaben gilt es unseren scheidenden Teamkollegen Jonas Truchanovicius (Montpellier HB), Thomas Hurich (Alpla HC Hard) und Gregory Musel mitzugeben. Letzterer hat sich noch für keinen neuen Verein entschieden, sich mit der Leistung in Krems aber sicher auf die Wunschzettel einiger Teams gesetzt!

Für Leoben war es die beste Saison und das mit dem jüngsten Team, welches je in der Obersteiermark spielte. Nach dem Einzug ins Obere Play-Off, für viele stellte das schon eine Überraschung dar, gab es eine Durststrecke gegen die besten Teams der Liga, wobei man just vor dem Viertelfinale ein Ausrufezeichen gegen Bregenz beim 27:27 Unentschieden. In Krems gelang dann der erste Auswärtserfolg überhaupt in der Wachau und das Tor zum Halbfinale stand offen wie nie zuvor. Leider gelang der letzte Schritt nicht, doch stand man schon an der Schwelle und wird in der kommenden Saison versuchen einen neuen Anlauf zu nehmen.

Leobens-U20 Team hat Ihr Ziel schon am Mittwoch mit dem hohen 37:27 Erfolg im Viertelfinal-Rückspiel haben sich die Obersteirer erneut für das U20-Final4 Turnier qualifiziert, wo es am 14.05. im Halbfinale gegen Alpla HC Hard geht. Letztes Jahr konnte unsere U20 das Finalturnier gewinnen und auch heuer drücken wir dem Team von Stephan Hödl und Michael Rainer die Daumen! Der Spielort selbst ist noch offen.



Wir bedanken uns bei: