Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben musste am Dienstagabend bei Meister Fivers WAT Margareten nach einem temporeichen und oft hektischem Spiel zwar eine 33:27 Niederlage hinnehmen, man sah jedoch wieder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung verglichen mit dem Derby gegen HC Bruck. Am Freitag hofft man nun im Heimspiel gegen Moser Medical UHK Krems, den nächsten Schritt setzen zu können um in der Tabelle den Anschluss zu halten.

Ein guter Start gelang der Magelinskas-Truppe am Dienstag in der Hollgasse bei Meister Fivers WAT Margareten. Nach sechs Minuten führten die Obersteirer mit 1:4. Danach ein erster Zwischenspurt der Wiener, welche jede ungenutzte Chance der Leobener gewohnt eiskalt in Treffer verwandelten. Brandfellner war es, der den Meister erstmals mit 6:5 in Front brachte. In der 19. Minute beträgt der Vorsprung der Gastgeber sogar drei Tore. Marek Kovacech -bester Werfer der Obersteirer an diesem Abend- und seine Teamkollegen hielten jedoch dagegen und stellten durch Spendier den 11:11 Ausgleich her. Leider haderte man in der Folge erneut mit vergebenen Möglichkeiten und so waren es die Fivers die mit einem 16:12 Vorsprung in die Kabine gingen.

In der zweiten Halbzeit knüpfte das Spiel nahtlos dort an, wo es mit dem Pausenpfiff endete. Luka Marinovic, zum besten Spieler der Leobener gewählt, glänzte im Tor ebenso mit Paraden wie sein gegenüber Kristian Pilipovic. Die Fivers behaupteten dennoch die Führung, was vor allem an der besseren Chancenverwertung lag. Beim Stand von 20:15 stellte Romas Magelinskas auf Manndeckung gegen Ziura um. Die Änderung zeigte kurz Wirkung und brachte die Obersteirer bis auf 20:19 heran. Da Leoben in der Folge gleich mehrmals verwarfen, schafften es die Wiener den Abstand ihrerseits wieder zu vergrößern. Nach 54 Minuten gab es noch die rote Karte für Abwehrchef Hazbulat Sabazgiraev, was die Leobener Deckung in den Schlussminuten schwächte. Ziura besiegelte mit einem Wurf aufs leere Tor die 33:27 Niederlage aus Sicht der Union JURI Leoben.

Trainer Romas Magelinskas hat einen Schritt nach vorne erkannt, sieht die Schwäche seines Teams jedoch weiter im Torabschluss. "Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und haben dann Gegenstöße erhalten. Wenn wir selber nur die Hälfte unserer 100%igen treffen, dann hätten wir ein offenes Spiel gehabt. Die Chancen waren da, wenn du nicht triffst, wirst du bestraft. Aber wenn ich unser letztes Spiel gegen Bruck mit dem von heute gegen die Fivers vergleiche, dann haben wir ein paar kleine Schritte vorwärts gemacht.", sagte der Trainer nach dem Spiel.

Am Freitag gegen Moser Medical UHK Krems will die Union JURI Leoben nun um 19:30 Uhr vor heimischen Publikum den nächsten Schritt nach vorne schaffen. Die Wachauer werden es den Obersteirern aber ebenfalls sehr schwer machen. Nach einer knappen 25:26 Niederlage am Dienstag gegen Alpla HC Hard, kommen die Kremser mit breiter Brust in die Sporthalle Donawitz. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass es die Heimmannschaft ist die das Spielfeld nach 60 Minuten mit einem Siegerlächeln verlassen können.

Wir bedanken uns bei: