Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Im Nachtragsspiel der 8. Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria lag die Union JURI Leoben auswärts bei Alpla HC Hard, bis zur Pause gleichauf. In der zweiten Spielhälfte profitierten die Vorarlberger allerdings von ihrer Routine und setzten sich mit 29:23 durch.

Copyright (c) Walter Zaponig

Als krasser Außenseiter reiste die Union JURI Leoben ohne ihren Verletzten Benas Petreikis und ohne Kapitän Stephan Jandl, der sich beruflich im Ausland befindet, zum Tabellenführer Alpla HC Hard. Vor der Pause merkte man jedoch nichts von der Favoritenrolle der Vorarlberger. Im Gegenteil, es waren die Obersteirer die sich rasch einen 1:4 Vorsprung erspielen konnten. Die Führung hielt bis zur 22. Minute, wo Dominik Schmid erstmals den 10:10 Ausgleich erzielen konnte. Stark in Szene setzten sich die beiden Torhüter. Leobens Luka Marinovic glänzte ebenso mit Paraden wie Ex-Leobener Thomas Hurich im Tor der Harder. Zur Pause lagen beide Teams beim Stand von 12:12 gleichauf.

Im zweiten Spielabschnitt legten die Tabellenführer allerdings einen höheren Gang ein und stellten schnell auf 15:13. Die Union JURI Leoben konnte bis zum 39. Minute die Partie noch offen halten. Nach einem vergebenen 7-Meter des ansonsten treffsicheren Marek Kovacech (6 Tore), setzte sich Hards Konrad Wurst zwei Mal beim Strafwurf durch und brachte seine Mannschaft beim Stand von 20:16 endgültig auf die Siegerstraße. Bei den Obersteirern schwanden die Kräfte während die Vorarlberger bis zum Schlusspfiff ihre Routine ausspielten. Die 29:23 Niederlage in diesem Nachtragsspiel macht es für die Leobener noch schwerer den 5. Platz im Grunddurchgang noch zu holen und damit in das Obere Play-Off einzuziehen.

Auf die achtplatzierten Linzer fehlen der Union JURI Leoben derzeit fünf Punkte. Acht Runden sind noch zu bestreiten und die Obersteirer werden weiter alles daran setzen im Grunddurchgang noch so viele Punkte wie möglich zu holen. Die nächste Gelegenheit dazu haben Marinovic & Co. erst in der kommenden Woche, wo am 26.11. auswärts das Derby gegen HC Bruck am Programm steht.



Kader und Tore: Marinovic, Walski, Wohlhart; Kovacech(6/2), Senta(4), Kuhn(2), Spendier(2), Schwarz(2), Stolz(2/2), Sabazgiraev(2), Wulz(2), Mitulescu(1)

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Romas Magelinskas (Trainer, Union JURI Leoben): "Wir konnten Hard 25 Minuten Paroli bieten und haben gut gespielt. Der Ausgleich vor der Pause war glücklich. Nach der Halbzeit haben unsere Kräfte nachgelassen und Hard hat mit seiner Routine verdient gewonnen"

Petr Hrachovec (Trainer, Alpla HC Hard): "Ich bin nicht unzufrieden. Wir haben heute viel ausprobiert und nicht alles hat geklappt. Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen und waren am Anfang nicht konzentriert genug. Leoben ist zuhause unser Angstgegner"

 

Im Spiel der beiden U20-Mannschaften ließen die Harder den Obersteirern beim 34:21 keine Chance. Bester Werfer auf Seiten der Union JURI Leoben war Patrick Stolz mit 8 Treffern.

Zum Spielbericht

 

Wir bedanken uns bei: