Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Einen Großkampftag gab es Samstag bei der Union JURI Leoben. Während sich Funktionäre, Fans und viele Helfer auf das ausverkaufte Paul Pizzera Event in der Sporthalle Donawitz vorbereiteten, stand für das HLA-Team das schwere Derby bei HC Bruck am Programm, welches die Magelinskas-Truppe mit 31:21 für sich entscheiden konnten!

Der Fanvorteil lag in der Sporthalle Bruck beim gestrigen Derby ganz bei der Heimmannschaft. Alle Leobener Bemühungen die Partie, wegen des gleichzeitigen Kabarettabends von Paul Pizzera in Leoben, zu verschieben sind im Sand verlaufen. So mussten sich die Montanstädter unterstützt von vereinzelt angreisten Fans und Jugendspielern, sowie der U20-Mannschaft gegen den Tabellenletzten HC Bruck behaupten.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Nach zehn Minuten lagen die Brucker noch mit 4:3 in Führung. Mit zwei Treffern von Marek Kovacech und je einem weiteren durch Thomas Kuhn, gestern mit 7 Toren erfolgreichster Schütze, und Ivan Senta drehte Leoben das Ergebnis zu seinen Gunsten und gab die Führung nicht mehr aus der Hand! Die Stimmung bei der Magelinskas-Truppe wurde mit jedem Tor besser. Jede gute Aktion wurde von den Spielern gefeiert. Tor um Tor zogen die Leobener der Mannschaft von Trainer Milan Vunjak davon. Zur Pause führten die Leobener mit 9:15. Es war der Verdienst einer guten Abwehrarbeit gemeinsam mit Torhüter Luka Marinovic.

Nach dem Seitenwechsel kam bei den Bruckern kurz Hoffnung auf, nachdem Fritz auf 13:16 verkürzen konnte. Leoben unterbrach den Zwischenspurt der Heimmannschaft jedoch mit einem Time-Out und fand danach wieder in die richtige Spur. Stefan Salbrechter, gestern zurecht zum besten Spieler der Leobener gewählt, erzielte das 13:17. Die beiden Flügel Thomas Paul Wulz und Thomas Kuhn legten zwei Treffer nach und der alte Vorsprung war wieder hergestellt.

In den letzten fünf Spielminuten brachte Romas Magelinskas dann noch eine komplett junge Garnitur auf das Parkett zu einer Zeit, als sein Team mit sieben Tore voran lag. Die Spieler dankten es dem Coach und nutzten ihrerseits die Gelegenheit die Partie noch klarer zu entscheiden. Pauli Offner traf vom 7-Meter Punkt und zwei Mal aus dem Spiel. Patrick Stolz setzte sich im 1-gegen-1 durch und durfte sich mit seinem Treffer ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Das Resultat ging mit 21:31 klar und dem Spielverlauf gerecht an die Union JURI Leoben.

In der Sporthalle Donawitz, wo viele Helfer und Funktionäre derweilen den ausverkauften Paul Pizzera Kabarettabend ebenso erfolgreich über die Bühne brachten, wurden die HLA-Mannschaft sowie das mit 20:37 ebenso erfolgreiche U20-Team mit viel Applaus empfangen! Präsident Claus Hödl bedankte sich bei allen Mitwirkenden für einen perfekten Abend, den die Derbysieger die Krone aufsetzten. Gemeinsam feierte man noch einige Stunden im Hallenbuffet!


Kader und Tore: Marinovic, Walski; Kuhn(7), Salbrechter(6), Kovacech(4), Spendier(4), Offner(3/1), Wulz(3), Schwarz(2), Senta(1), Stolz(1), Egger, Herzog, Jandl, Mitulescu, Sabazgiraev

Zum Spielbericht



Stimmen zum Spiel

Thomas Kuhn (Flügelspieler, Union JURI Leoben): "Das war ein wichtiger Erfolg für uns. Wir hatten heute eine unglaublich gute Stimmung im Team. In der Abwehr haben wir super gefightet und im Angriff die Bälle im Tor versenkt. Jeder Erfolg ist toll, aber ein Derbysieg ist noch schöner!"

Karl-Heinz Weiland (Obmann, HC Bruck): "Mit der heutigen Leistung können wir nicht zufrieden sein, auch wenn wir einen kleinen Kader haben. Der Spielverlauf lief nicht zu unseren Gunsten. Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen, das Spiel analysieren und aufarbeiten. Leoben hat heute verdient gewonnen. mit zehn Toren Unterschied, schmerzt diese Niederlage aber doch. Unser Ziel ist jetzt die Spieler rasch wieder fit kriegen und das bestmögliche aus den letzten Spiele des Grunddurchgangs herauszuholen."


Auch im Spiel der beiden U20-Teams feierte die Union JURI Leoben einen klaren Derbyerfolg. Die Jungs von Trainer Stephan Hödl zündeten gleich beim Anpfiff ein Feuerwerk, gingen mit 0:4 in Führung und bauten diesen Vorsprung sukzessive aus. Am Ende bejubelten die Leobener einen 20:37 Sieg!

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: