Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Vor einem tollen Leobener Publikum holte sich heute die stark dezimierte Union JURI Leoben mit viel Kampfgeist den 6. Platz im HLA-Grunddurchgang und damit den siebenten Play-Off Bonuspunkt gegen HC LINZ AG.

Gleich nach Anpfiff legten die Obersteirer einen Einsatzwillen an den Tag der seines Gleichen sucht. In überragender Manier wurde die Linzer Deckung überwunden und die Leobener verwöhnten das Publikum mit schönen Toren am laufenden Band. In der Deckung standen die Obersteirer ebenfalls ihren Mann und ließen kaum Lücken zu. Erst als Linz-Trainer Adzamija mit Bokesch einen neuen Torhüter brachte, kamen die Oberösterreicher besser ins Spiel. Bei Leoben schien das zu Beginn entfachte Feuer etwas verraucht und es schlichen sich einige Fehler ein. Dennoch gelang es den Linzern nicht den Spielstand auszugleichen. Dies sollte auch bis ans Ende des Spieles nicht gelingen. In die Kabinen gingen die beiden Teams mit einer 16:14 Führung für die Union JURI Leoben.

Nach Wiederanpfiff stand bei Leoben trotz starker Paraden von Wolfi Filzwieser vor der Pause, Thomas Hurich zwischen den Pfosten. Trainer Magelinskas sollte damit einmal mehr Recht behalten, denn Hurich zeigte sich ebenfalls in Hochform und hielt viele Male sehr gut. Die ersten zehn Minuten der zweiten Spielhälfte gehörte dennoch den Gästen. Hier war es Rückraumspieler Sismanovic der für die Tore bei den Oberösterreichern sorgte und die Linz auf 19:20 an Leoben heran brachten. Trotz der Aufholjagd hatte man auf der Tribüne nie das Gefühl, dass die Partie kippen könnte. Zu Einsatzfreudig präsentierte sich die Heimmannschaft. In der Endphase hatte das Spiel dann endgültig Stahlstädter-Derby Charakter. Jedes Team kämpfte um jeden Zentimeter am Parkett. Die Hausherren waren an diesem Abend allerdings jene Mannschaft die den Sieg und damit den siebenten Play-Off Bonuspunkt mehr wollte. Trotz der vielen Ausfälle und der Tatsache, dass Leoben-Trainer Magelinskas im Rückraum nie wechseln konnte, gelang Jandl & Co. am Ende ein souveräner 32:27 Erfolg, welchen die Spieler gemeinsam mit den Fans feierten. Die Union JURI Leoben holte sich damit den sechsten Tabellenplatz und geht nun nach der Weihnachts- und WM-Pause mit viel Selbstvertrauen in die Play-Off um den Einzug ins Viertelfinale. Bis dahin sollten dann auch Illmayer, Salbrechter und Spendier wieder fit sein.

 

Kader und Tore: Filzwieser, Hurich; Surac(8), Barisic-Jaman(6/3), Petreikis(6), Jandl(5), Wulz(4), Monschein(3), Galovsky, Lerchbammer, Rothenburger, Sabazgiraev, Schwarz

Best Player Award: Stephan Jandl(Union JURI Leoben), Julius Hoflehner(HC LINZ AG)

Zum Spielbericht

 

Stimmen zum Spiel

Stephan Jandl (Rückraumspieler Union JURI Leoben): "Es war heute extrem schwierig für uns. Durch die vielen Ausfälle mussten viele von uns einmal mehr über die volle Distanz durchspielen. Wir wollten heute aber unbedingt noch einmal alle ans Limit gehen, da wir alle wussten dass wir nach diesem wichtigen Spiel eine Pause haben. Wir waren heute meiner Meinung nach die motivierte Mannschaft am Feld. Ich habe Linz heute aggressiver erwartet. Der Sieg war für uns alle sehr wichtig und ist ein schöner Jahresabschluss für uns alle."

Claus Hödl (Präsident Union JURI Leoben): "Ich kann heute dem Team nur gratulieren. Wir sind von Spiel zu Spiel stärker geworden. Gerade die Rückraumspieler mussten zum wiederholten Male durchspielen. Ich bin sehr stolz was die Mannschaft hier mit dem sechsten Platz im Grunddurchgang erreicht hat und freue mich morgen schon auf eine tolle Weihnachtsfeier."

 

Im Spiel der beiden U20-Mannschaften lag Leoben schon mit 7 Tore in Führung musste sich aber am Ende noch knapp mit 27:28 geschlagen geben. Bester Werfer bei der Union JURI Leoben waren Stefan Galovsky und Kevin Schwerter mit je 6 Toren.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: