Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Im Spiel gegen das Team Austria 94 holte die Union JURI Leoben in der, für den ungünstigen Faschingsdienstag-Termin gut besuchten, Sporthalle Leoben/Donawitz einen 35:31 Sieg und damit die ersten Punkte im Unteren Play-Off der Handball Liga Austria. Leoben hält nun bei neun Zählern und liegt damit weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Nach den Niederlagen gegen SU St. Pölten und Sparkasse Schwaz standen die Leobener heute gegen das junge Team Austria 94 schon gehörig unter Druck und das spürte man teilweise auch am Parkett. Die Gegner kamen nach der knappen 28:29 - Niederlage gegen die HSG Bärnbach/Köflach hoch motiviert nach Leoben und forderten die Magelinskas-Truppe mit ihrem schnellen Spiel. Nach einer zwischenzeitlichen 15:11 Führung der Hausherren kam das Team94 wieder auf 16:14 heran. Die letzten drei Minuten vor der Pause hatten die Leobener allerdings noch einmal eine sehr gute Phase und erzielten drei Treffer am Stück. In die Kabine ging es mit einem 19:14 Vorsprung für die Obersteirer.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel wenig. Zwar gaben Leoben-Neuzugang Mitar Markez & Co. die Führung nicht mehr aus der Hand, doch steckten die Gegner nie auf und so mussten die Leobener stets konzentriert arbeiten, damit das Spiel nicht kippt. Beim Stand von 25:23 und einer Zeitstrafe für den Leobener Sabazgiraev wurde es noch einmal knapp. Doch gelangen den Obersteirern heute Abend auch in Unterzahl Tore und der Vorsprung wurde wieder deutlicher. Die Gegner waren mit ihren druckvollen Kombinationen vor allem über das Kreisspiel und Ante Esegovic aus dem Rückraum gefährlich. Am Ende gab es für die Union JURI Leoben, bei denen sich Sebastian Spendier mit sehr guter Leistung nach seiner Verletzung endgültig zurück meldete, einen 35:31 Sieg. Jubelstimmung brach bei den Hausherren zwar keine aus, doch fiel den Spielern sichtlich einiges an Druck von den Schultern ab. Für das Heimspiel diesen Samstag um 18:30 Uhr gegen HC LINZ AG muss aber definitiv noch eine Steigerung her, will man hier die nächsten wichtigen Punkte um den Einzug in s HLA-Viertelfinale holen.

 

Kader und Tore: Hurich, Abdelhamid; Markez(8/3), Surac(8), Spendier(4), Monschein(3), Petreikis(3), Rothenburger(3), Jandl(2), Schwarz(2), Illmayer(1), Wulz(1), Sabazgiraev

Best Player Award: Petreikis(Union JURI Leoben), Kaiper(Team Austria 94)

Zum Spielbericht

Stimme zum Spiel:

Romas Magelinskas (Trainer Union JURI Leoben): "Bei diesem Spiel kannst du eigentlich nur mit einem 15 Tore Unterschied zufrieden sein. Doch standen wir nach den Niederlagen heute voll unter Druck und da kann ich heute meiner Mannschaft vom Einsatzwillen und Einstellung her keinen Vorwurf machen. Im letzten Jahr war es gegen das Team94 anders denn da haben wir verloren. Heute haben wir leider wieder viele Momente in der Deckung gehabt, wo wir Abstimmungsprobleme hatten. Daran müssen wir nun diszipliniert weiter arbeiten. Nach dem Abgang von Sasa (Anm. Barisic-Jaman) wussten wir, dass wir uns in der Deckung neu finden müssen. Das ist es was es im Hinblick auf das Linz-Spiel vorrangig zu verbessern ist. Zwar läuft auch im Angriff noch nicht alles rund, doch da waren wir heute gegenüber den beiden Spielen davor schon besser."

Wir bedanken uns bei: