Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Gestern stand für die U16-Spielgemeinschaft Leoben/Trofaiach in der Meisterschaft das zweite Spiel am Programm. In Weiz wartete die SG TV Gleisdorf/HC Weiz auf die Obersteirer. Die Weizer treten auf Grund des Einsatzes von älteren Spielern außer Konkurrenz in dieser Meisterschaft an. Das Spiel entwickelte sich zu einem tollen Kampf in dem das Team von Trainerduo Leithold/Rainer gleich zwei Mal einen Rückstand in einen Vorsprung verwandeln musste. Am Ende bejubelten die Jungs aus der Obersteiermark einen knappen 34:33 Sieg, der Selbstvertrauen für die HLA-Challenge am morgigen Sonntag gibt.

Nach einer bekanntermaßen sehr kurvenreichen Anreise durch die Weiz-Klamm und einem gemeinsamen Spaziergang, ging es für die SG Leoben/Trofaiach gestern zum Spiel gegen die SG TV Gleisdorf/HC Weiz in das Bundesschulzentrum Weiz. Nach der Auftaktniederlage gegen HIB Handball Graz wollten die Obersteirer gestern unbedingt gewinnen, auch wenn vor der Partie niemand so recht wusste mit welchem Kader der Gegner hier außer Konkurrenz antreten wird. Beim Anpfiff war klar, dass die Weizer mit Daniel Maitz zumindest einen älteren Spieler als Playmaker einsetzen, der sowohl in Gleisdorfs Landesligateam als auch in der U20 des ATV TDE Group Trofaiach vertreten ist. Der Beginn der Partie gehörte eindeutig den Gastgebern, die rasch mit 5:1 in Führung lagen. Danach jedoch hatten die Obersteirer das für gestern gewählte und für die Spieler ungewohnte neue Deckungssystem im Griff und machten es in der Folge Maitz & Co. schwer Tore aus dem Nahbereich zu erzielen. Leoben gelang eine Aufholjagd auf 5:5. In den letzten 10 Minuten vor dem Seitenwechsel gelangen der SG Gleisdorf/Weiz nur noch 2 Treffer. Die Obersteirer trafen noch sechs Mal und gingen mit einer verdienten 16:12 Führung in die Kabinen.

Leobens Trainerteam war mit der Leistung Ihres Teams sehr zufrieden. Vor allem die rasche Durchführung des neuen Abwehrsystems stimmte Sie positiv. Das Ziel war es nun wieder gut in die zweite Halbzeit zu starten und den Sack zu zumachen. Gekommen ist es vorerst anders. Die Hausherren aus Weiz brauchten gerade einmal drei Minuten um auf 16:16 auszugleichen. Zwar war das Team der SG Leoben/Trofaiach in dieser Phase sichtlich neben der Spur, aber sehr wichtig war es, dass die Truppe sich nicht aufgegeben hat. Als Weiz noch einmal mit zwei Toren (21:23) in Führung lag, nahm Leoben das letzte Time-Out, um noch einmal ein paar Dinge zu besprechen und den Spielfluss zu unterbrechen. Nach der Unterbrechung waren die Obersteirer wieder so konzentriert wie vor der Pause. Die Kombinationen und Laufwege passten besser. Leoben konnte einen Rückstand abermals drehen. Lukas Moser traf zum 31:29 in der 53. Minute. Am Schluss gab es noch einmal bange Momente für die SG Leoben/Trofaiach, als Stephan Huber eine 2-Minuten Strafe aufgebrummt bekam. In Unterzahl gelang Patrick Stolz jedoch der Treffer zum 34:32. Die Gäste konnten dann zwar noch auf 34:33 verkürzen, aber der Sieg war der SG Trofaiach/Leoben nicht mehr zu nehmen. Gratulation an die Leistung aller Spieler! Es war ein tolles Spiel und eine gute Vorbereitung für die morgige HLA-Challenge in Köflach, wo es gegen die Teams der Fivers, Westwien, Krems und HSG Bärnbach/Köflach geht.

 

Kader und Tore: Fiausch, Stocker; Failmayer(8), Stolz(8/2), Huber(7/1), Moser(4), Haas(2), Egger(1), Konecny(1), Neuhold(1), Wollendorfer M.(1), Wollendorfer Ph.(1),  Hintringer, Kindelsberger

Zum Spielbericht

 

Wir bedanken uns bei: