Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Letzten Samstag absolvierte die U16 der SG Leoben/Trofaiach das letzte Match im Grunddurchgang der steirischen Meisterschaft. Zu Gast in der Sporthalle Leoben/Donawitz war der HC Kärnten. Die Hausherren gewannen am Ende gegen die ersatzgeschwächten Kärntner mit 40:30 und sicherten sich damit auch den zweiten Tabellenplatz.

Im letzten Spiel des U16-Grunddurchgangs wollte das Team der SG Leoben/Trofaiach gegen den HC Kärnten noch einmal alle Kräfte mobilisieren und mit einem weiteren Sieg den zweiten Tabellenplatz bestätigen. In der ersten Begegnung beider Mannschaften behielten die Obersteirer mit 41:30 klar die Oberhand. An diese Leistung wollte man auch vor eigenem Publikum anknüpfen.
 
Die Anfangsphase gestaltete sich allerdings schwierig. Es gelang der Spielgemeinschaft nicht den Gästen, die ohne Ersatzspieler anreisten, zu enteilen. Vielmehr waren es die Kärntner die das Spiel bestimmten und lange Zeit in Führung lagen. Die meisten Probleme bereitete den Obersteirern das Spiel über den starken Kärntner Kreisläufer, der immer wieder die Lücken in der heimischen Abwehr nutzte. Bis zur Pause konnte die Spielgemeinschaft allerdings einen drei Tore Rückstand wettmachen und ging mit einer knappen 20:19 Führung in die Kabine.
 
Nach dem Seitenwechsel kam das Team aus dem Bezirk Leoben besser ins Spiel. Die Kärntner mussten sogar den Ausfall eines weiteren Spielers verkraften, der wegen Übelkeit in der Kabine bleiben musste. Gegen die nun dezimierten Gäste war es für die Spielgemeinschaft etwas leichter, auch wenn die Jungs in keiner Phase an die gewohnten Leistungen anknüpfen konnten. Für die Trainer war mit ein Grund, dass das Team inklusive HLA-Challenge, Landesliga und Testspiel, teilweise schon das 8. Spiel innerhalb einer Woche zu absolvieren hatte. Trotz der spürbaren Müdigkeit vergrößerten die Obersteirer den Vorsprung bis zum Ende auf 40:30. Es war ein letztlich ungefährdeter Sieg ohne zu glänzen, bei dem der gesamte Kader eingesetzt werden konnte.
 
Die SG Leoben/Trofaiach geht nun als Zweitplatzierter hinter HIB Handball Graz mit einem Bonuspunkt in die Play-Offs.
 
 
Kader und Tore: Fiausch, Stocker; Stolz(9/2), Moser(6), Egger(5), Failmayer(5), Wollendorfer(5), Neuhold(4), Konecny(3), Gayed(2), Haas(1), Hintringer
 

Wir bedanken uns bei: