Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am Mittwoch war im Zuge der Oberen-Playoff der steirischen U16-Meisterschaft, der HC ece Bulls Bruck bei der SG Trofaiach/Leoben zu Gast. Bisher hatte die Spielgemeinschaft nie Probleme gegen die Gäste. Diesmal gab es am Ende zwar einen letztlich doch hohen 29:21 Erfolg, doch spielten die Brucker bis zur 45. Minute, beim Stand von 17:15 für die SG, sehr gut mit.

Vor dem Spiel galt die SG Trofaiach/Leoben als großer Favorit in dieser Partie gegen den HC ece Bulls Bruck. Alle bisherigen Duelle konnte die Spielgemeinschaft in dieser Saison klar für sich entscheiden. Auch fehlte bei Bruck mit Masovic ein wichtiger Rückraumspieler, der stets für Tore sorgt. Der Start in das Match verlief für die Hausherren sehr holprig. In der Abwehr war man noch nicht so aggressiv wie gewohnt und im Angriff passierten einige vermeidbare Fehler. Dies hatte zur Folge, dass die Spielgemeinschaft, anders als erwartet, mit einem 4:6 Rückstand konfrontiert war. Die Trainer der SG reagierten mit einem Time-Out und stellten klar, dass es nun Zeit ist an der Spielweise etwas zu ändern. Bis zur Pause schaffte es die SG mit einer besseren Abwehrarbeit zwar die Führung wieder an sich zu reißen, doch von einer Souveränität am Feld war man weit entfernt. 12:8 lautete der Stand für die SG Trofaiach/Leoben zur Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte die SG im Angriff nicht vollends überzeugen. Doch hatte man mit Sebastian Fiausch, wie schon vor der Pause, einen sehr guten Rückhalt zwischen den Pfosten der gemeinsam mit der von Minute-zu-Minute besser funktionierenden Deckung, die Führung für die SG festhielt. Zwischen der 40. und der 45. Minute kamen die Gäste des HC ece Bulls Bruck allerdings von 17:12 auf 17:15 heran. Trotz einer Fangquote von 46%, entschieden sich die Trainer der SG einen Torhüterwechsel vorzunehmen. Sie sollten damit recht behalten. Der junge U14-Torhüter Daniel Brandstetter zog den Bruckern bis zum Schlusspfiff endgültig den Nerv. Nur sechs Mal musste er noch den Ball aus dem Netz holen. Mit seiner beeindruckenden Quote von 71% gehaltener Bälle brachte er auch wieder das Selbstvertrauen in seine Vorderleute zurück und so gab es am Ende doch noch einen schönen 29:21 Erfolg für die SG Trofaiach/Leoben.

Die Trainer der Spielgemeinschaft waren auch nach diesem Spiel alles andere als unzufrieden. Zwar konnten bei weitem nicht alle an Ihre Topform anknüpfen, doch muss man auch mit solchen Situationen umgehen können. Es zeigt, dass bei der SG die Kaderdichte schon sehr gut ist. Einige Spieler zeigten auch auf ungewohnten Positionen, dass Sie auch dort für Tore sorgen können. Gerade im Hinblick auf das U15-Finalturnier am 9. Mai in Graz war das eine sehr wichtige Erkenntnis.

In der U16-Meisterschaft ist somit nur noch das Spiel der HIB Handball Graz gegen die SG Trofaiach/Leoben (Termin: 13. Mai) ausständig. Jedoch ist schon jetzt klar, dass die SG hinter den Grazern den steirischen Vizemeistertitel in der U16 und somit auch das, vor der Saison gesteckte, Ziel erreicht hat!


Kader und Tore: Brandstetter, Fiausch; Stolz(7/5), Failmayer(4), Huber(4), Vranjes(4), Hintringer(3), Haas(2), Konecny(2), Neuhold(2), Egger(1), Gayed, Wollendorfer M.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: