Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am Samstag musste die U13 der Union JURI Leoben im Zuge der heurigen U14-Meisterschaft zum Team Hügelland anreisen. Die Gegner nehmen, verstärkt mit zwei U15-Spieler, außer Konkurrenz an der Liga teil. Die Obersteirer wussten, dass es das bisher schwerste Match der heurigen Saison werden würde. Umso mehr Bedeutung hatte das in der Endphase erkämpfte 30:30 Unentschieden für die jungen Leobener.

Die Partie in der U14 gegen Hügelland war in der heurigen Meisterschaft das Erste, in dem Leobens-U13 richtig gefordert wurde. Gegen die körperlich überlegenen Gegner taten sich die jungen Obersteirer schwer. Zwar hielt man bis zur Pause fantastisch mit und lag nur 16:15 in Rückstand, doch waren Leobens-Spieler mit Ihrer Leistung unzufrieden und so hatte Coach Alfred Leithold alle Hände voll zu tun, sein Team für die zweite Spielhälfte wieder aufzurichten.

In der 32. Minute gelang den Leobenern in doppelter Unterzahl durch Marc Kislick, der an diesem Tag von der für den Kreisspieler ungewohnten Position am rechten Flügel für neun Tore sorgte, die 19:17 Führung. Hügelland konterte jedoch umgehend und erspielte zehn Minuten später beim Stand von 27:22 sogar einen fünf Tore Vorsprung, zudem erhielt Elias Typolt bei Leoben eine Zwei-Minuten Strafe. Die Hinausstellung entpuppte sich allerdings als Glücksfall, denn die jungen Obersteirer konnten in dieser Zeit zwei Treffer an die Gegner herankommen. Das Resultat war ein Time-Out von Hügelland beim Stand von 27:24.

Siebzehn Minuten hatten die Leobener noch Zeit die drohende Niederlage gegen die Hausherren abzuwenden. Leobens Trainer appellierte noch einmal an die Stärken seiner Mannschaft und versuchte den Jungs wieder den Glauben an das eigene variantenreiche Spiel zu vermitteln. Tatsächlich holten die Obersteirer, angefeuert von Ihren treuen Fans, Tor um Tor auf. Dennis Stolz traf in der 49. Minute zum 29:29 Ausgleich. Höfer sorgte danach zu Beginn der letzten Spielminute erneut für die Führung der Hausherren. Im darauffolgenden Angriff konnten die Leobener allerdings nur per 7-Meter Foul gestoppt werden. Elias Typolt behielt die Nerven und traf zum verdienten 30:30 Unentschieden.

Während die Spieler der Union JURI Leoben fast etwas verhalten den erzielten Punkt feierten, war Ihr Trainer voll des Lobes ob der kämpferischen Darbietung seines Teams. "Man darf nicht vergessen, dass wir mit unserer U13 hier teilweise gegen U15-Spieler angetreten sind. Wir haben gewusst, dass es das bisher schwerste Spiel der Saison werden wird. Die Jungs haben unglaublich toll gekämpft und sich das Unentschieden redlich verdient. Wir sind damit auch nach drei Spieltagen in der Leistungsgruppe B der U14, als jüngstes Team am 1. Platz. Wer hätte damit gerechnet? Diese Spiele sind es, die uns weiter bringen.", so der stolze Trainer. Die Szene die dem Coach diesmal von seiner Mannschaft am meisten beeindruckte war die Entscheidung um den letzten 7-Meter. "Eli Typolt war zu dieser Zeit gar nicht mehr am Feld. Dennoch haben die Spieler von sich aus entschieden, dass Eli der richtige Mann für diesen letzten und wichtigen Strafwurf ist. Es war die richtige Entscheidung und zeigt, dass das Team schon eine gewisse Reife hat, wo es nicht mehr darum geht wer mehr Tore im Team erzielt, sondern darum gemeinsam Ziele zu erreichen.", so der Trainer weiter.


Kader und Tore: Antrekowitsch, Partalo; Kislick(9), Stolz(9), Grillitsch(4), Schweiger(4), Lukasiewicz(2), Typolt(2/2), Bierbacher, Galitschitsch

Zum Spielbericht

Die heimischen Fans können die Leobener am 06.12. um 14:30 Uhr gegen JHC Voitsberg noch einmal vor den Weihnachtsferien bewundern. Bis dahin wird auch Rückraumbomber Nico Fuchshofer nach seiner Knieverletzung wieder im Kader stehen.

Wir bedanken uns bei: