Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die heimische U14 ist mit drei Punkten aus zwei Spielen in das Obere-Playoff gestartet. Die Mission Titelverteidigung wird für die Leobener ein schwieriges Unterfangen, hat man doch als Tabellenvierter ohne Bonuspunkte ein Handicap zu überwinden. Die Chancen auf eine Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften sind jedoch wegen der Spielgemeinschaft mit ATV TDE Group Trofaiach weiter intakt. Personell ist für das Playoff Leobens Nico Fuchshofer zur SG Trofaiach gewechselt, dafür stehen die beiden Trofaiacher Jonas Rahm und Stephan Winkler im Kader der SG Leoben.

Zum Playoff-Auftakt standen sich Mitte Februar gleich die beiden Teams der Spielgemeinschaft gegenüber. Dabei konnten sich die als Tabellenführer ins Rennen gegangenen Trofaiacher mit 33:20 durchsetzen. Trotz der deutlichen Niederlage überwogen bei den Leobenern die positiven Ansätze der Mannschaft. "In der ersten Halbzeit hatten wir noch Abstimmungsprobleme sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Nach dem Seitenwechsel haben die Spieler aber endgültig zueinander gefunden und zeigten eine deutliche Leistungssteigerung. Die zweite Halbzeit ging mit 14:11 nur knapp an die Gegner.", meinte SG Leoben-Trainer Alfred Leithold nach der Partie.

Am Mittwoch, den 8. März war in der zweiten Runde der Oberen-Playoff die HSG Graz zu Gast. Die Landeshauptstädter bei denen die beiden Stützen Freytag und Schweighofer fehlten, boten den Leobenern einen tollen Kampf über die volle Distanz. Die Obersteirer behielten allerdings die Nerven und lagen, nach einem 15:15 Unentschieden, in der zweiten Halbzeit ständig voran. Gleich zwei-Mal waren die Hausherren mit 5 Toren in Front. Die HSG Graz fand jedoch beide Male wieder den Anschluss und so wurde es in der Endphase noch einmal spannend. Der Grazer Florian Schimmel führte sein Team 2 Minuten vor Schluss mit einem Doppelschlag wieder auf 29:27 heran. Nachdem auch der darauffolgende Angriff ohne Tor zu enden drohte, zogen Leobens Betreuer die Time-Out Karte um die Mannschaft noch einmal einzuschwören. Elias Typolt war es letztlich der sich von der rechten Rückraumposition ein Herz fasste und mit einem schönen Treffer ins Kreuzeck, für die Vorentscheidung sorgte. HSG Graz blieb in den verbleibenden Sekunden nur noch Zeit für Ergebniskosmetik. Nach dem Schlusspfiff bejubelten die Leobener den 30:28 Sieg und damit den ersten Erfolg im heurigen Playoff. "Der Erfolg war am Ende nur über eine gute mannschaftliche Leistung zu schaffen, zu der ich unseren Jungs gratulieren möchte. Wegen der vielen Fehlwürfe haben wir uns das Leben heute schwerer als nötig gemacht.", resümierte Trainer Thomas Kuhn.


SG Trofaiach - SG Leoben 33:20(19:9)
Kader und Tore: Plank, Vogel; Stolz(8/1), Schweiger(6/1), Typolt(4/1), Grillitsch(2), Antrekowitsch, Bierbacher, Kislick, Winkler

Zum Spielbericht


SG Leoben - HSG Graz 30:28 (15:14)
Kader und Tore: Plank, Vogel; Schweiger(9/1), Stolz(8), Typolt(4), Bierbacher(3), Kislick(2), Rahm(2), Grillitsch(1), Winkler(1), Avdic A., Avdic K., Marchl

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: