Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Ein spannendes Finalturnier um den steirischen Meistertitel in der männlichen U13 lieferten sich am Samstag den 23.04. die Mannschaften HIB Handball Graz, HSG Graz und Union JURI Leoben in der Sporthalle Donawitz. Unter großem Jubel krönten sich letztendlich die Hausherren aufgrund des stärksten Kollektivs zum Meister! Für das Team der Trainer Alfred Leithold und Thomas Kuhn ist es nun schon der vierte Meistertitel in Folge. Am 21./22.5. geht es nun zu den Österreichischen Meisterschaften nach Bregenz.

Seit Mitte Jänner haben die drei teilnehmenden Mannschaften auf diesen Tag gewartet. Zu diesem Termin war die Vorrunde abgeschlossen und nur noch das entscheidende Finalturnier um den Titel ausständig. Begonnen hat das Turnier in der Sporthalle Donawitz mit der Begegnung HSG Graz gegen HIB Handball Graz, welches die HSG am Ende mit 24:20 für sich entscheiden konnte.

Die Union JURI Leoben, als Spielgemeinschaft mit Rückraumspieler Alexander Lechner von ATV Trofaiach ins Rennen gegangen, musste Ihre erste Partie gleich gegen die zuvor siegreiche HSG Graz bestreiten. Die Nervosität in der Kabine war allen Spielern anzumerken, doch versuchten Leobens Trainer diese auch durch mentale Übungen so gut wie möglich ins Positive zu kehren und das Team auf die Aufgaben zu fokussieren. Ganz wichtig war vor allem die Startphase, in der man hoffte gleich auf Touren zu kommen. Dies gelang den jungen Obersteirern auch sehr gut. Schnell ging Leoben mit vier Toren in Führung und verwaltete diese auch über die komplette Spieldauer. Obwohl sich Topscorer Nico Fuchshofer & Co. gegen die körperlich starken Emil Freytag und Florian Schimmel - gemeinsam 28 Tore - in der Abwehr schwer taten, war der 37:33 Sieg nie in Gefahr.

Die letzte Begegnung zwischen HIB Handball Graz und Union JURI Leoben musste daher die Entscheidung um den Meistertitel bringen. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Bis zur 12. Minute war es ein Kopf-an-Kopf Rennen. Danach gelang es den Leobenern angetrieben von vielen Fans, die Partie an sich zu reißen. Zur Pause lagen die Hausherren mit 19:14 voran. Trotz einiger Zeitstrafen behielt das Team rund um Kapitän Dennis Stolz, mit zwölf Toren bester Werfer des Spiels, einen klaren Kopf. Beim Stand von 25:23 gelang HIB Handball Graz noch einmal der Anschluss. Mehr war aber nicht drin. Bis zum Ende setzten die Leobener noch den kompletten Kader ein. Am Spielverlauf änderte das nichts. Nach dem Schlusspfiff und dem 34:29 Erfolg, gab es für Spieler und Trainer der Union JURI Leoben kein Halten mehr! Das beste Kollektiv krönte sich am Ende zum Steirischen Meister, vor der HSG Graz und HIB Handball Graz. Für die jungen Obersteirer war es der vierte Meistertitel in Folge.

Die beiden Trainer waren überwältigt vom Auftreten Ihrer Mannschaft. "Es war unglaublich wie unsere Jungs heute kombiniert haben. Das waren Spiele mit Herz und Leidenschaft. Jeder Einzelne hat heute für den gemeinsamen Erfolg gekämpft und seinen Beitrag zur Titelverteidigung geleistet! Ich möchte auch den beiden Grazer Mannschaften ein Lob aussprechen. Alle drei Teams haben heute Werbung für den Handball gemacht.", gab sich Trainer Alfred Leithold glücklich.

Co-Trainer Thomas Kuhn war nach dem Titelgewinn ebenfalls überwältig. "Unserem Team bei den Spielen zuzusehen hat heute einfach nur große Freude gemacht. Wenn man eine Mannschaft trainiert, welche die Anweisungen von der Bank so auf das Parkett bringt, dann macht es einfach Spaß zu coachen. Mit so einer Leistung kann man sich sehen lassen. Die Spieler haben sich diesen Titel heute richtig verdient!", freut sich der HLA-Spieler schon auf die am 21./22. Mai stattfindenden Österreichische Meisterschaften der U13 in Vorarlberg.


Ergebnisse und Tabelle

 

 

Hinten von links: Trainer Alfred Leithold, Co-Trainer Thomas Kuhn, Dennis Stolz, Marian Schweiger, Georg Antrekowitsch, Alexander Lechner, Nikolai Grillitsch, Nico Fuchshofer, Elias Typolt, Marc Bierbacher, Dylan Turker, Mark Kislick, STHV-Vizepräsident Mag. Walter Choc, Leoben-Präsident Claus Hödl

Vorne von links: Julian Vogel, Maskottchen Foxi, Kevin Plank

Wir bedanken uns bei: