Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Es geht wieder los in der Handball Liga Austria. Die Länderspielwoche, in der auch vier Leoben-Spieler im Einsatz standen, ist vorüber und auf die Obersteirer wartet mit dem Stahlstädter-Derby gegen HC LINZ AG eine schwere Begegnung. "In Linz beginnts...", meint Manager Klaus Mitterdorfer in Anlehnung an den derzeitigen Tabellenstand bei dem nach oben und unten noch alles möglich ist. Für Neo-Torhüter Gregory Musel ist das Spiel am Samstag in jedem Fall ganz besonders. Nach seiner achtmonatigen Verletzungspause steht "Müsli" erstmals bei einem Pflichtspiel im Leoben-Dress am Parkett.

Am morgigen Samstag geht die Handball Liga Austria Saison für die Union JURI Leoben in die zwölfte Runde. Für Kapitän Jandl & Co. geht die Reise dabei zum Tabellenschlusslicht HC LINZ AG. Das Team von Trainer Romas Magelinskas weiß, dass die Partie in der Fremde sehr schwer werden wird. Linz hat in den letzten Runden immer besser in die Spur gefunden und mit dem 35:30 Erfolg gegen MM UHK Krems zuletzt auch ein Ausrufezeichen setzen können. Die Montanstädter selbst hatten nach dem Derbysieg gegen Bärnbach, mit den ungeschlagenen Fivers und Meister HC Hard zwei schwere Brocken am Spielplan, wo kein Punktezuwachs  verbucht werden konnte. Zusätzlich fehlten der Union JURI Leoben in der Vorbereitung aufgrund der Länderspiele, mit Petreikis, Spendier, Truchanovicius und Walski gleich vier Akteure im Training.

Einer der auf seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz im Dress bei Leoben brennt ist Neo-Torhüter Gregory Musel. Der gebürtige Wiener, der im Sommer in die Steiermark wechselte, steht nach seinem Kreuzbandriss und einer daraus resultierenden achtmonatigen Pause, erstmals für seine Mannschaft zwischen den Pfosten. "Müsli" hat in den letzten Monaten vorbildlich für sein Comeback am Spielfeld gearbeitet und brennt nun darauf seine Kollegen am Feld unterstützen zu dürfen. "Die letzten acht Monate waren für mich alles andere als einfach, aber sich immer wieder an den kleinen gesetzten Erfolgen hoch zu ziehen, um so fit wie möglich zu werden, hat in dieser Zeit sehr geholfen. Besonders die letzten paar Wochen waren hart, da ich mich schon sehr fit fühlte und unbedingt spielen wollte. Lediglich das OK der Ärzte war ausständig. Umso glücklicher bin ich nun, dass ich am Samstag in Linz mein Team endlich auch am Feld unterstützen kann", gibt sich der Torhüter bereit. Angesprochen auf das Stahlstädter-Derby selbst meint Musel weiter: "Gegen Linz müssen unbedingt zwei Punkte her und zwar egal wie. Bis jetzt hatten wir in fast jedem Spiel Phasen über zehn Minuten in denen wir zu viele Fehler gemacht und die uns letztlich um Punkte gebracht haben. Diese heißt es auszumerzen und über die volle Distanz eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag zu legen!"

Für eine tolle Stimmung sollen die Fans der Union JURI Leoben sorgen, welche die Reise gemeinsam mit Ihrem Team nach Oberösterreich antreten. Ein wichtiger Faktor wie auch Manager Klaus Mitterdorfer weiß. "Das wird ein hartes Spiel für uns gegen Linz. Die Oberösterreicher befinden sich derzeit im Aufwind und haben letzte Runde gegen Krems mit einem Sieg aufhorchen lassen. Sollten wir in Linz gewinnen, dann sind wir vom Punktestand her wieder dort wo wir sein wollen. Fans und Spieler werden auf jeden Fall alles versuchen.", so Mitterdorfer.

Wir bedanken uns bei: