Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

An diesem Wochenende fand für das junge Team der Union JURI Leoben in Bad Tölz das erste Vorbereitungsturnier statt. Mit einer Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage belegten die Obersteirer dabei den dritten Platz. Knapp geschlagen wurde die Magelinskas-Truppe von einem Kooperationsteam des SC Magdeburg.

Foto (c) Marian Storch

Am 20. Juli bat Trainer Romas Magelinskas zum ersten gemeinsamen Training in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nur zehn Tage später stand in Bad Tölz schon das erste Turnier auf dem Programm und dabei machten die Obersteirer schon eine gute Figur. Zum Auftakt erreichten Kapitän Stephan Jandl & Co. gegen Academia de Handbal Minaur Baia Mare einen 36:29 Sieg. Bis zur Pause (15:15) taten sich die Leobener bei Ihrem ersten gemeinsamen Spiel in dieser neuen Formation schwer, nach dem Seitenwechsel schaltete man jedoch einen Gang höher und kam noch zu diesem ungefährdeten Erfolg. Nur wenige Stunden später musste Leobens HLA-Team noch einmal auf das Parkett. Die Gegner des Dessau-Roßlauer Handballvereins sind ein Kooperationsteam des deutschen Spitzenclubs SC Magdeburg die soeben in die 2. deutsche Liga aufgestiegen sind. In der ersten Halbzeit wurde deutlich, dass sich die Gegner in der Vorbereitung schon in einer anderen Phase befinden. 16:10 lautete der Rückstand gegen den die Union JURI Leoben anzukämpfen hatte. Doch die Obersteirer nahmen den Kampf auf und fighteten sich in die Partie zurück. Zwar hatten die Deutschen am Ende beim 32:29 den längeren Atem, die Abstimmung im Leobener Spiel wurde jedoch von Minute zu Minute besser.

Das Spiel um Platz 3 startete für Leoben gegen den zweiten rumänischen Vertreter, Handbal Club Adrian Petrea, am Sonntag um 12:00 Uhr. Ohne Sebastian Spendier der sich zu diesem Zeitpunkt schon beim Trainingslager des Nationalteams in Ruhpolding befand, kamen die Obersteirer besser ins Spiel und gaben in den ersten 30 Minuten den Ton an. Nach einem 18:13 Pausenstand waren es allerdings die Rumänen, welche den Vorsprung verkürzen konnten und in den Schlussminuten noch für einen Krimi sorgten. Nach dem Schlusspfiff jubelten Neuzugang Chrysantos Tsanaxidis & Co. über einen knappen 33:32 Erfolg und somit dem dritten Gesamtrang! Der Grieche zeigte sich mit dem Abschneiden zufrieden. "Speziell für mich als Neuzugang, aber auch für meine Teamkollegen waren es tolle Spiele, wo es darum ging uns im gemeinsamen Spiel besser zusammen zu finden. Ich glaube wir können auf diese beiden Tage aufbauen. Wir haben noch ein bisschen Zeit, ehe die Saison für uns startet. Bis dahin wollen wir uns weiter verbessern, um gegen Auftaktgegner Schwaz bereit zu sein!", so Tsanaxidis.

Die Union JURI Leoben möchte sich bei Christopher Jochem vom TV Bad Tölz  und seinen Helferinnen und Helfern für eine großartige Veranstaltung und eine hervorragende Organisation bedanken!

Fotos vom Turnier findet man hier.

Statistik:

Union JURI Leoben - Academia de Handbal Minaur Baia Mare 36:29 (15:15)
Tore: Petreikis(6), Kuhn(5), Spendier(5), Tsanaxidis(5), Wulz(4), Jandl(3), Schwarz(3), Kovacech(2), Sabazgiraev(1), Salbrechter(1)

Union JURI Leoben - Dessau Rosslacher HV 29:32 (13:18)
Tore: Petreikis(8), Wulz(7), Kovacech(6), Jandl(2), Kuhn(2), Spendier(2), Tsanaxidis(2)

Union JURI Leoben - Handbal Club Adrian Petrea 33:32 (17:13)
Tore: Kovacech(9), Petreikis(9), Jandl(4), Tsanaxidis(4), Kuhn(3), Salbrechter(2), Sabazgiraev(1), Schwarz(1)

Wir bedanken uns bei: