Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Was man in der Obersteiermark während der bisherigen Saison nicht zu denken vermochte ist nun leider Realität. Das Derby zwischen der Union JURI Leoben und dem HC Bruck ist das Worst-Case Szenario für den steirischen Handball und gleichzeitig eine Wiederholung des Vorjahres, wo sich die Brucker und die HSG Bärnbach/Köflach gegenüberstanden.

EXPA/ Dominik Angerer

Die Partie am Mittwoch um 19:00 Uhr in der Sporthalle Donawitz läutet eine Best-of-Three Serie um den Abstieg aus der Handball Liga Austria ein und bedeutet gleichzeitig das Aufeinandertreffen zweier Teams die sich sehr gut kennen. In den letzten drei Derbys gingen die Montanstädter 2-Mal als Sieger vom Feld. Ein Spiel endete Unentschieden.

Betrachtet man die Untere Play-Off, so kann die Union JURI Leoben auf eine positive Entwicklung zurückblicken, auch wenn es am Ende knapp nicht zum Viertelfinaleinzug reichte. Bei den Bruckern war hingegen frühzeitig klar, dass man den rettenden 8. Platz nicht erreichen wird können und wie in der Saison 2015/16 Teil der Abstiegs-Serie ist.

Leobens Thomas Paul Wulz und seine Teamkollegen wissen jedoch von den Stärken des Gegners und wollen von vermeintlichen Vorteilen ihrerseits nichts wissen. Vielmehr gilt es sich in dieser schwierigen Situation noch energischer vorzubereiten und die Kontrahenten zu studieren. Allen ist bewusst, dass es sich in den nächsten Tagen um eine "All or Nothing" - Serie handelt und jeder einzelne Spieler voll gefordert ist. "Es wird schwieriger als sonst. Uns erwarten extrem hart geführte Spiele wo es gilt den Kampf anzunehmen und voll dagegen zu halten. Das werden keine Leckerbissen! Ich will in dieser Serie meine beste Leistung abrufen und weiß, dass meine Mitspieler genau das gleiche wollen.", so Wulz.

Leoben-Coach Romas Magelinskas kann seinem Flügelspieler nur beipflichten und hofft gemeinsam mit seinem Team die richtigen Mittel parat zu haben, um den Klassenerhalt zu schaffen. "Für viele unserer Spieler ist die Serie gegen den Abstieg eine neue Situation. Andere wiederum kennen diese Anspannung, welche diese Partien in sich tragen. Wir haben über die Saison hinweg gezeigt, dass wir mannschaftlich besser sind als HC Bruck. Doch sind die kommenden Spiele etwas anderes, wo es darum geht noch einmal alles abzurufen. Bei beiden Teams kommt es darauf an, ob alle Spieler fit sind und natürlich auch auf die Nervenstärke jedes Einzelnen. Die Teams kennen einander sehr gut, umso wichtiger ist es für uns die Gegner genau zu analysieren, sich gut auf Bruck einzustellen und zu versuchen mit einigen taktischen Überlegungen, im Kampf um den Abstieg zu überraschen.", lässt der Trainer im Vorfeld wissen.


Die weiteren Abstiegsspiele finden an folgenden Terminen statt:

Samstag, 22. April 2017 Beginn 20:00 Uhr, Sporthalle Bruck/Mur
Samstag, 29. April 2017 Beginn 19:00 Uhr, Sporthalle Donawitz (falls nötig!)

 

Wir bedanken uns bei: