Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben konnte am vergangenen Wochenende den im Jahr 2012 erlangten Titel bei den 18. Internationalen Steirischen Handballtagen 2014 erfolgreich verteidigen. Sowohl die Gruppenspiele am Samstag in der Sporthalle Donawitz, als auch das Finale in Graz gegen GRK Varazdin (26:22) konnten Barisic-Jaman & Co. für sich entscheiden. Sasa Barisic-Jaman war es auch, der mit 26 Treffern in 4 Spielen, zum besten Torschützen des Turniers gewählt wurde. Der Titel war jedoch der Verdienst des gesamten Teams und gibt Leobens Spielern wenige Tage vor dem Meisterschaftsbeginn (Sa. 30.08., 19:00 Uhr gegen Fivers Margareten, Sporthalle Donawitz) weiteres Selbstvertrauen.
hbt 2014 team
Am Samstag startete die Union JURI Leoben gegen Slovenj Gradec aus der 1. slowenischen Liga mit einem 24:20 Sieg in das Turnier. Vor allem die letzten fünf Spielminuten vor der Pause waren hier vorentscheidend. Die Heimmannschaft konnte sich von 7:7 auf 10:7 absetzen. Nach der Pause wurde dieser Vorsprung souverän verwaltet. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner Klaipeda Dragunas. Für Leobens litauischen Neuzugang Benas Petreikis, das erste Spiel gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen aus Litauen. Anmerken ließ sich Benas jedoch keinerlei Nervosität, im Gegenteil, wie schon in der ersten Partie war er Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Obersteirer. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen zeigte Petreikis schöne Kombinationen. Die 10:7 Pausenführung konnten die Leobener bis zum Ende sogar noch auf 22:16 ausbauen. Den Abschluss in der Sporthalle Donawitz bildete das Derby Union JURI Leoben gegen HC ece Bulls Bruck. Auch die Partie gegen den Bundesligisten hatten die Hausherren gut im Griff. Nach 12 Minuten traf Kreisläufer Domagoj Surac zum 7:4. Diesen Vorsprung gab Leoben in einem gewohnt härteren Spiel nicht mehr aus der Hand. Endstand 21:18 für Leoben. In der Gruppe B wurde Samstag in der Sporthalle Bärnbach der Finalgegner der Union JURI Leoben ermittelt. Die Mannschaften HSG Bärnbach/Köflach, HSG Graz, ATV TDE Group Trofaiach und GRK Varazdin kämpften hierbei um den Gruppensieg. Das kroatische Erstligateam hatte am Ende des Tages mit drei Siegen in drei Spielen die Nase vorn.

Am Sonntag standen die Finalspiele der Damen (Anm.: Vorrunde Samstag in der Sporthalle Trofaiach) und der Herren in der ASKÖ Halle Graz Eggenberg am Programm. Jede Mannschaft musste dabei noch ein Platzierungsspiel bestreiten. Bei den Damen setzte sich dabei ZRK VEPLAS Velenje gegen die Damen des ATV TDE Group Trofaiach hauchdünn mit 11:10 durch. Auf Platz drei folgte ZRK Branik Maribor vor den HIB Murpiraten. Bei den Herren siegte Slovenj Gradec im Spiel um Platz 3 gegen die HSG Bärnbach/Köflach. Auf den Plätzen folgen HSG Graz, HC ece Bulls Bruck, Klaipeda Dragunas und ATV TDE Group Trofaiach. 
hbt 2014 3hbt 2014 1 

Nach einem Tag mit vielen spannenden Begegnungen kam es um 17:15 Uhr zum großen Finale im Herrenbewerb zwischen den beiden ungeschlagenen Teams GRK Varazdin und Union JURI Leoben. Einen Siegertipp traute sich vor dem Anpfiff niemand abzugeben. Beiden Mannschaften war der Sieg zuzutrauen. Was folgte war ein offener Schlagabtausch bis zur 17. Spielminute. Danach wurde der souverän agierende Wolfgang Filzwieser im Tor bei Leoben eine immer mehr unüberwindbare Wand für das Team aus Kroatien. Er zeigte einige tolle Paraden und seine Vorderleute konnten aus einem 9:10 Rückstand einen 16:10 Vorsprung erspielen. Gegen Ende der Partie kam GRK Varazdin noch auf 22:26 heran. Der Sieg und damit die Titelverteidigung bei den 18. Internationalen Steirischen Handballtagen 2014 war der Union JURI Leoben nicht mehr zu nehmen. Mit Sasa Barisic-Jaman (im Bild oben links) stellten die Obersteirer auch den besten Torschützen des Turniers. 26 Mal in vier Spielen konnte Sasa den Ball im gegnerischen Netz versenken.

hbt 2014 4hbt 2014 2 

Das Team von Trainer Romas Magelinskas präsentierte sich an diesem Wochenende, wenige Tage vor dem HLA-Start, ein weiteres Mal in toller Form. Am Samstag, den 30. August mit Beginn um 19:00 Uhr empfängt die Union JURI Leoben mit dem HC Fivers WAT Margareten in der Sporthalle Donawitz den aktuellen HLA-Vizemeister und amtierenden Supercup-Sieger (34:29 gegen Alpla HC Hard nach Verlängerung). Nicht nur wegen des Gegners, sondern auch aufgrund der Erkenntnisse aus dem letzten Jahr -hier ist man mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet und konnte die Erwartungen letztendlich nicht erfüllen- steigt man bei Leoben auf die Euphoriebremse. "Unsere Mannschaft hat in der Vorbereitung hart gearbeitet. In Hollabrunn und auch an diesem Wochenende bei den Handballtagen präsentierten wir uns sehr gut. Ich kann dem Team zum Turniersieg nur gratulieren. Natürlich geben gute Testspielergebnisse mehr Selbstvertrauen für den Meisterschaftsbeginn. Am Samstag wartet jedoch auf unsere Spieler das erste Pflichtspiel im HLA-Grunddurchgang. Hier gilt es die Leistungen auf das Parkett zu bringen. Wir sind guter Dinge, dass unser Team den eigenen Fans eine gute Partie zeigen wird, auch wenn die Aufgabe gegen den Vizemeister aus Wien eine sehr schwere ist im ersten Spiel.", so Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer.


Offizielle Turnierseite: www.steirischehandballtage.at


20140830 Fivers
 

Wir bedanken uns bei: