Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

In einem hart aber sehr fair geführten Kampf behielt die Union JURI Leoben heute gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 25:24 die Oberhand. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Sekunden, als Leoben-Torhüter Thomas Hurich, er erwischte einen Glanztag, den letzten Wurf der Gäste entschärfen konnte.

Zu Beginn sahen die Zuseher einen offenen Schlagabtausch beider Teams, mit Toren auf beiden Seiten. In der 11. Minute konnten sich die Gäste erstmalig mit zwei Toren (5:7 aus Sicht von Leoben) etwas absetzen. Nach einem Tor von Benas Petreikis, einmal mehr ein Torgarant am Feld, gelang den Tirolern im Gegenzug wieder das plus Zwei. Die Folge war das erste Timeout von Union JURI Leoben, beim Stand von 6:8. Als danach die Tiroler den Vorsprung auf drei Tore ausbauen konnten, war für den heute etwas glücklosen Torhüter Wolfi Filzwieser Feierabend. Er wechselte mit Thomas Hurich, der mit Fortdauer des Spiels immer mehr zum entscheidenden Mann bei Leoben werden sollte. Vorerst änderte sich am Spielverlauf jedoch wenig. Sasa Barisic-Jaman scheiterte vom 7-Meter Punkt und Tirol traf zum 6:10. Romas Magelinskas musste erneut zur Time-Out Tafel greifen. Nach dieser Unterbrechung kam Leoben wieder besser in Schwung. Hurich konnte sich einige Male gut in Szene setzen und im Angriff konnte Leoben Tor-um-Tor zu den Gästen aufschließen. In der 23. Spielminute bejubelte die Halle den 10:10 Ausgleichstreffer von Georg Rothenburger aus einem Konter. Leoben stellte auf Manndeckung gegen den Tiroler Spielertrainer Marakovic um und konnte damit das Spiel der Gäste besser stören. Die Gäste kämpften aber weiterhin sehr gut und behaupteten bis zur Pausensirene eine knappe 13:14 Führung.

Nach Wiederanpfiff schaffte es Leoben mit einem sehenswerten Treffer von Sebastian Spendier nach Pass von Petreikis, auf 15:14 zu stellen. Die Halle tobte. In der Folge war Leoben die bessere Mannschaft. Die Schwazer taten sich in der Deckung als auch im Angriff schwer. Wenn die Tiroler zum Wurf kamen entschärfte diese Würfe Goalie Hurich im Tor der Hausherren. Als in der 48. Minute Patrick Monschein zum 23:19 für Leoben einnetzte, glaubten viele schon an einen souveränen Sieg der Obersteirer. Leider haben die Zuseher die Rechnung ohne Sparkasse Schwaz Handball Tirol gemacht. Wieder gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Union JURI Leoben musste danach eine weitere Unterzahlphase überstehen. Zu dieser Zeit, in der 55. Minute, war es Benas Petreikis der zum wichtigen 24:22 vom linken Flügel traf. Ein ganz entscheidender Treffer in dieser dramatischen Endphase. Nachdem der Leobener Angriff an der nun offensiven Deckung in der 58. Minute scheiterte, gelang den Gästen der Treffer zum 24:24. Stephan Jandl, der nach seiner Verletzung erstmals wieder am Parkett stand, erlöste die Hausherren mit seinem Treffer zum 25:24. Noch blieben aber rund 20 Sekunden für einen allerletzten Angriff der Tiroler. Die Zuseher hatten sich längst schon von ihren Sitzen erhoben. Vom rechten Rückraum kam Tirol, 5 Sekunden vor dem Ende, noch einmal zum Wurf von 9-Meter. Auch diesen Wurf entschärfte Thomas Hurich, der damit seinen Glanztag und auch den 25:24 Sieg der Union JURI Leoben besiegelte. Am Ende war es ein Arbeitssieg der Hausherren in einer hart aber fair geführten Partie der beiden Kontrahenten. Mit diesem Sieg konnten die Obersteirer die Tiroler in der Tabelle überholen.

Schon nächsten Mittwoch kommt Bregenz Handball um 19:00 Uhr in die Sporthalle Leoben/Donawitz. Auch dort müssen die Spieler von Trainer Romas Magelinskas wieder an Ihre Grenzen gehen, um Punkte zu holen. Mit der Unterstützung der Fans ist aber vieles möglich!

 

Kader und Tore: Filzwieser, Hurich; Petreikis(6), Jandl(3/2), Spendier(3), Wulz(3), Barisic-Jaman(2), Monschein(2), Rothenburger(2), Surac(2), Illmayer(1), Schwarz(1), Galovsky, Salbrechter

Best Player Award: Thomas Hurich(Union JURI Leoben), Christian Aigner(Sparkasse Schwaz Handball Tirol)

Zum Spielbericht

Zur Bildergalerie 

 

Stimmen zum Spiel

Leoben-Trainer Romas Magelinskas: "Zu Beginn zeigte die von uns gespielte 5:1-Deckung zu wenig Erfolg. Erst mit der Manndeckung gegen Marakovic kamen wir in der Abwehr besser in Schwung. Sasa war die ganze Woche angeschlagen, das hat man am Parkett gemerkt. Beim 23:19 für uns hätten wir den Sack schneller zumachen müssen. Leider ist das nicht gelungen. Den wichtigsten Treffer hat Jandl erzielt der nach seiner Verletzung erstmals wieder spielte. Im Tor war Thomas Hurich heute sehr gut und ein wichtiger Baustein zu diesem Erfolg."

 

Auch im Spiel der beiden U20-Mannschaften setzte sich das Team der Union JURI Leoben durch. Die Leobener waren über die volle Distanz überlegen. Nach einem 15:7 zur Pause gab es am Ende einen 26:17 Sieg. Herzliche Gratulation dem Team der Trainer Mitterdorfer/Hödl, bei denen mit Galovsky, Salbrechter und Sabazgiraev, gleich 3 Spieler sechs Treffer erzielen konnten.

Zum Spielbericht

 

Wir bedanken uns bei: