Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

An diesem Wochenende (Samstag, 18:30 Uhr) startet für die Union JURI Leoben die HLA-Rückrunde. Zum Auftakt müssen die Obersteirer auswärts zum HC Fivers WAT Margareten. Die Fivers spielen ohne Kirveliavicius der mit sofortiger Wirkung in die DKB Handball-Bundesliga nach Deutschland wechselte. Leoben muss allerdings weiterhin gegen den Verletzungsteufel ankämpfen und auch Samstag einige Spieler vorgeben.

Der Start in die heurige Saison hat für die Union JURI Leoben mit dem ersten Punktgewinn gegen HC Fivers WAT Margareten sehr gut begonnen. Am Wochenende startet nun die Rückrunde und dabei müssen die Leobener zu den Fivers Margareten in die Hollgasse reisen. Im Gegensatz zum Auftaktspiel hat Leoben-Trainer Magelinskas diesmal mit einigen verletzten Spielern zu kämpfen. So fehlen weiterhin Barisic-Jaman, Lerchbammer und Schildhammer. In Wien wird man zusätzlich, wie schon in Linz, auf Kapitän Georg Rothenburger verzichten müssen. Man muss zwar noch die genaue Diagnose nach dem heutigen MRT abwarten, aber es besteht der Verdacht eines Seheneinrisses im Knie. Die Voraussetzungen für die Obersteirer sind alles andere als berauschend. Trotzdem fährt niemand nach Wien, um Punkte zu verschenken. Trainer Magelinskas wäre schon bei einem Sieg mit einem Tor zufrieden, wie er uns gestern leicht schmunzelnd mitteilte. Einer der im Dress der Leobener schon oft gegen die Fivers am Parkett stand ist Flügelspieler Patrick Monschein, der von den fitten Teamkollegen nun noch mehr Einsatz fordert. "Das wird ein verdammt schweres Spiel am Samstag. Die Fivers wollen sich natürlich für das Unentschieden in Leoben revanchieren. Zusätzlich sind wir sehr stark vom Verletzungspech geplagt. Das bedeutet nun für uns die noch fit sind, noch mehr Einsatz und Wille an den Tag zu legen. Ganz wichtig wird es sein in der Deckung hart zu arbeiten und die Räume eng zu machen. Ein weiterer Punkt ist das schnelle Umschalten allen voran im Rückzug aus dem Angriff. Nur so können wir gegen das schnelle Konterspiel der Wiener etwas ausrichten. Wir fahren nicht nach Wien um zu verlieren, sondern werden Samstag alles geben was in unserer Macht steht.", gibt sich der Überflieger kämpferisch.

Eine Überraschung gibt es aber auch aus dem Lager der Fivers zu berichten. So muss man dort ab sofort auf Rückraum-Bomber Romas Kirveliavicius verzichten. Der gebürtige Litauer der jahrelang bei den Wienern unter Vertrag stand, hat bei der SG BBM Bietigheim in der DKB, der höchsten deutschen Liga, unterschrieben. Er soll dort den Platz des Verletzten Dominik Schmid einnehmen. Im Namen der Union JURI Leoben wünschen wir "Kiwi" Alles Gute und Viel Erfolg bei seinen Aufgaben in der stärksten Liga der Welt!

 

Spielbeginn in der Hollgasse in Wien ist am Samstag um 18:30 Uhr. Die U20 spielt im Anschluss ab 20:30 Uhr. Schiedsrichter der Begegnung sind die Herren Staudinger/Staudinger.

Wir bedanken uns bei: