Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben hat heute den Meister Alpla HC Hard nicht nur einen unfassbar tollen Kampf geliefert, sondern die Vorarlberger an den Rand einer Niederlage gebracht. Am Ende gab es ein für beide Seiten gerechtes 31:31 Unentschieden.

 

Die Obersteirer haben den Beginn etwas verschlafen und wirkten in den ersten Spielminuten etwas nervös. Die Favoriten aus Vorarlberg nutzten die Chancen vor allem über Kreisläufer Kozima und schnelle Konter, die sich nach Fehlern im Leobener Angriff ergaben. Zu dieser Zeit machte auch Hard-Torhüter Golub Doknic einige Chancen der Obersteirer zu nichte. Beim Tor zum 2:5 für Hard dachte das zahlreich erschienene Publikum teilweise sicher schon an ein leichtes Spiel für die Harder. Mit dem Tor zum 3:5 durch den heute wieder in Hochform agierenden Sasa Barisic-Jaman ging aber ein Ruck durch die Heimmannschaft. Es gelang das Spiel mit dem Kreisläufer besser zu unterbinden und auch die Manndeckung gegen Gerald Zeiner zeigte Wirkung. In der 23. Minute war die Halle erstmals am Kochen, als Domagoj Surac den Ball zur 12:11 Führung im Tor versenkte. In die Kabine ging dennoch Alpla HC Hard mit einem hauchdünnen 14:15 Vorsprung. Es war alles für eine spannende zweite Spielhälfte angerichtet.

 

 

Nach dem Wiederbeginn setzte sich zum wiederholten Male Leoben-Goalie Wolfgang Filzwieser in Szene. Er parierte erst einen 7-Meter Wurf von Zeiner und bestätigte dies in der Folge gleich mit zwei weiteren Saves. Im Angriff war Leoben abgebrüht, drehte das Spiel, und legte abermals durch Surac mit 16:15 vor. Die Leobener Fans peitschten in die Trommeln und die Heimmannschaft war auch in den verbleibenden Minuten drauf und dran für die Überraschung gegen den Meister zu sorgen. Beide Teams wurden immer verbissener und kämpften bis zum Umfallen. Wolfi Filzwieser hielt einige Male ganz wichtige Bälle, vor allem gegen Roland Schlinger. In der 57. Minute parierte Doknic zwar einen 7-Meter von Barisic-Jaman, doch brachte Sasa den Nachwurf im Tor unter und damit sein Team wieder mit 29:28 in Front. Nachdem den Hardern mit Beginn der Schlussminute der 30:30 Ausgleich gelang, war der Druck plötzlich bei Petreikis & Co. Das Publikum hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Jeder wusste, dass Leoben nun ein Tor erzielen muss, um zumindest einen Punkt zu holen. Bei einem Fehlwurf konnte auch noch Hard den Sieg davontragen. Benas Petreikis behielt zur Freude der Fans die Nerven, stieß auf der linken Seite durch die Lücke und traf zum so wichtigen 31:30. Im Gegenzug konnten die Vorarlberger zwar noch per 7-Meter ausgleichen, doch tat das der Freude in Leoben keinen Abbruch. Die Punkteteilung war letztlich für beide Teams dem Spielverlauf nach gerecht. Gratulation dem Team von Romas Mgelinskas zu dieser unfassbar guten Leistung.

 

Am Montag, im ORF Sport+ Livespiel ab 20:15 Uhr, steht für die Leobener mit dem Derby auswärts gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach schon der nächste Schlager am Programm. Dort gilt es diesen Schwung mitzunehmen.

 

Kader und Tore: Filzwieser, Hurich; Barisic-Jaman(12/3), Surac(6), Wulz(4), Jandl(3), Petreikis(3), Illmayer(1), Monschein(1), Schwarz(1), Lerchbammer, Rothenburger, Spendier

Best Player Award: Sasa Barisic-Jaman(Union JURI Leoben), Gerald Zeiner(Alpla HC Hard)

Zum Spielbericht

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Zeiner (Rückraum, Alpla HC Hard): "Am Anfang haben wir so gespielt wie wir uns das vorgenommen haben. Gute Abwehr und eine schnelle Mitte hat uns die leichten Tore eröffnet. Irgendwie haben wir das dann ohne Grund eingestellt. Leoben hat heute eine super Mannschaft und hat heute einen super Kampf geliefert. Gratulation an Leoben zum heutigen Spiel und den Punkt."

Romas Magelinskas (Trainer, Union JURI Leoben): "Es wäre blöd zu sagen, wenn ich schon vorher gewusst habe, dass wir heute punkten können. Es war die gleiche Situation wie gegen die Fivers. Die haben den Supercup gewonnen und dann hat Leoben einen Punkt geholt. HC Hard hat zuletzt auch mit einer Topleistung gegen Westwien gewonnen und für den Trainer war es sicher auch nicht leicht das Team dann gleich wieder auf das nächste Spiel einzustellen. Ich habe zu meiner Mannschaft nur gesagt, dass wir die Ruhe bewahren müssen und die Harder nicht mehr als auf vier Tore davonziehen dürfen. Am Ende war sogar ich beeindruckt von dem Spiel, dass meine Mannschaft geboten hat! Für das Derby am Montag sind wir in der Situation von Hard. Heute haben wir einen Punkt gegen den Meister geholt und Montag spielen wir gegen den Tabellenletzten. Das wird definitiv nicht leicht."

Wir bedanken uns bei: