Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach dem 50:29 Heimsieg gegen HC Bruck, reiste die U16 der SG Trofaiach/Leoben am vergangenen Freitag nach Klagenfurt zu HC Kärnten. Im letzten Jahr waren diese Begegnungen immer sehr knapp. An diesem Abend legten die Obersteirer aber einen weiteren glanzvollen Auftritt hin und siegten verdient mit 41:30.

Mit viel Selbstvertrauen durch den Sieg gegen HC Bruck machten sich die jungen Obersteirer am Freitag auf die Reise zum Auswärtsspiel bei HC Kärnten. Im letzten Jahr waren die Duelle beider Teams stets sehr knapp. Vor dem Spiel gaben die Trainer der SG Trofaiach/Leoben die letzten Anweisungen und versuchten Ihre Jungs auf das bevorstehende Duell zu fokussieren. "Wir sind nicht soweit gefahren, um hier zu verlieren" - lautete die klare Vorgabe in der Kabine. Mit dem Anpfiff des Spiels durch die Schiedsrichter Lajko/Wutte waren die Obersteirer dann auch voll bei der Sache. Die SG Leoben/Trofaiach ging durch einen Treffer von Patrick Stolz mit 1:0 in Führung und gab diese dann auch nicht mehr aus der Hand. Der HC Kärnten konnte zwar bis zur 20. Minute aufgrund der sehr guten Einzelspieler mithalten (9:11), danach aber legten die Jungs der Trainer Leithold/Rainer einen Gang höher ein und zogen Tor-um-Tor davon. Zur Pause lagen die Obersteirer mit 18:13 voran.

Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Gäste in einen richtigen Rausch. Die druckvolle Abwehr zwang den HCK zu Ballverlusten, welche meist zu Kontertoren genutzt wurden. Selbst eine 6-Manndeckung und Unterzahlphasen konnten die SG Trofaiach/Leoben an diesem Abend nicht stoppen. Bis auf SG-Torhüter Sebastian Fiausch erzielten alle Spieler mindestens ein Tor. Nach dem Schlusspfiff lagen sich Spieler und Trainer der SG in den Armen und feierten diesen wichtigen Sieg im Kampf um das Obere Play-Off. Der 41:30 Sieg ging auch in der Höhe völlig in Ordnung. Die Obersteirer liegen nach diesem Triumph weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle.

"Unsere Jungs haben heute die Leistung der Vorwoche mehr als bestätigt. Die Kärntner spielen sehr körperbetont und haben gute Spieler in Ihren Reihen. Wir waren heute sehr gut auf die Gegner eingestellt und konnten den Angriff der Kärntner sehr gut unter Druck setzen. Unser eigenes Angriffsspiel wird auch von Partie zu Partie besser. Die Mannschaft bestätigt durch die Leistungen in den letzten Wochen, dass der Weg im Training der Richtige ist. Jeder ist motiviert bei der Sache und belohnt sich selbst in den Spielen. Wir sind stolz auf unsere Jungs.", so ein glücklicher SG-Trainer Alfred Leithold nach dem Spiel.

 

Kader und Tore: Fiausch; Stolz(11/3), Moser(8), Konecny(5), Neuhold(4), Egger(3), Wollendorfer M.(3/1), Failmayer(2), Hintringer(2), Huber(2), Haas(1/1)

Zum Spielbericht

 

Rückraumspieler Stefan Huber hat sich im Spiel eine Verletzung am linken Daumen zugezogen und konnte danach nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen Stefan im Namen des Teams eine gute Besserung und hoffen Ihn schon beim nächsten Spiel wieder im Kader zu haben.

Wir bedanken uns bei: