Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

In einem packenden Stahlstädter-Derby trennten sich Union JURI Leoben und HC LINZ AG heute mit einem 27:24 für die Obersteirer. Nach einem sechs Tore Rückstand kam Linz noch einmal auf ein Tor heran. Doch mit einem abermals ausgezeichneten Torhüter Thomas Hurich und drei Tore en-suite in Unterzahl, machte Leoben alles klar. Bei Leoben fehlte Flügelspieler Patrick Monschein krankheitsbedingt. Er wurde aber von Georg Rothenburger stark vertreten.

Die Gäste aus Linz erwischten den besseren Start und lagen in der 15. Spielminute bis dahin verdient mit 7:4 in Führung. Ein 7-Meter Tor von Stephan Jandl war jedoch die Eröffnung zu einer Aufholjagd der Hausherren. Bis zur 25. Minute zog Leoben an den Gästen vorbei. Es war der Verdienst der tollen Deckungsarbeit der Spieler und eines einmal mehr in Hochform agierenden Thomas Hurich im Tor. 11:7 lautete der Spielstand fünf Minuten vor der Pause. Bis zum Gang in die Kabinen kamen die Linzer noch ein Tor heran. Leoben ging dennoch mit einem 12:9 Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war Leoben weiterhin die bessere Mannschaft. Die Linzer wirkten etwas ideenlos. Benas Petreikis traf zur 17:11 Führung, doch Hoflehner gelang im Gegenzug ein Tor für Linz. Er sorgte gemeinsam mit Flügelspieler Kislinger für die meiste Gefahr bei den Gästen. Geschuldet durch viele Strafen auf beiden Seiten wurde die Partie ab der 40. Minute etwas zerfahren. Beim Stand von 20:17 für die Hausherren und einer Strafe für Surac, geschah Leoben ein Missgeschick. Beim Angriff von HC LINZ AG war plötzlich ein Spieler zu viel am Feld und so mussten die Obersteirer eine weitere Strafe verkraften. Zehn Minuten vor dem Spielende drohte das Spiel noch zu kippen. Die Gäste kamen auf 22:21 heran, da es die Hausherren verabsäumten den Sack zu zumachen. Der Knackpunkt zu Gunsten der Union JURI Leoben waren danach allerdings 2 Treffer durch Stephan Jandl und ein weiterer Treffer aus einem Konter durch Jung-Vater Thomas Paul Wulz in Unterzahl, ohne Gegentreffer der Linzer. Leoben stellte auf 27:21 und verwaltete in der Folge den Vorsprung bis zum Ende. Nach 60 Minuten bejubelten die Obersteirer einen 27:24 Sieg und damit wichtige Punkte für das Erreichen des Viertelfinales. Nachdem Sparkasse Schwaz gegen HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach verloren hat, führen Hurich & Co. nun die Tabelle des Unteren-Play-Offs an. Am nächsten Samstag, den 28.02.2015 folgt nun das Derby auswärts gegen die HSG Bärnbach/Köflach, wo die Magelinskas-Truppe die nächsten Punkte holen möchte.

Heute wird aber einmal der Sieg gegen HC LINZ AG gefeiert. Ein weiterer Grund ist natürlich auch die Geburt der Tochter von Pauli Wulz, der heute vor dem Spiel noch ein Präsent von Leoben-Präsident Claus Hödl überreicht bekam.

 

Kader und Tore: Hurich, Filzwieser; Jandl(5/2), Rothenburger(5), Petreikis(4), Markez(3/1), Surac(3), Illmayer(2), Spendier(2), Wulz(2), Schwarz(1), Lerchbammer, Galovsky, Sabazgiraev

Best Player Award: Hurich(Union JURI Leoben), Kislinger(HC LINZ AG)

Zum Spielbericht

 

Stimmen zum Spiel:

Romas Magelinskas (Trainer Union JURI Leoben): "Ich bin natürlich zufrieden mit dem Sieg und den wichtigen Punkten. Analysieren müssen wir allerdings, warum wir den sechs Tore Vorsprung nicht weiter ausbauen konnten. Wir haben das Spiel heute mit einer sehr guten Deckung gewonnen, mit deren Hilfe auch Thomas Hurich wieder eine Glanzpartie gelang."

Georg Rothenburger (Kapitän Union JURI Leoben): "Es war nicht das schnellste Spiel heute. Die Linzer haben das Tempo meiner Meinung nach immer etwas heraus genommen. Natürlich hätten wir den Sack früher zumachen müssen, aber wenn man gewinnt hat man sicher vieles richtig gemacht. Es war heute ein super Kampf von der ganzen Mannschaft. Die Punkte waren vor allem vor dem bevorstehenden Derby in Bärnbach Gold wert."

 

Im Spiel der beiden U20-Teams holte sich Leoben einen 28:21 Sieg. Bester Werfer mit 6 Toren und auch sonst eine Stütze der Mannschaft war im Dress der Obersteirer wieder Reinhard Lerchbammer. Es war dies nach langer Zeit endlich wieder ein Sieg gegen HC LINZ AG.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: