Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben hat mit dem 22-jährigen, 2.03 Meter großen und 105kg schweren, linken Rückraumspieler Jonas Truchanovicius, nach Benas Petreikis einen weiteren litauischen Nationalteamspieler unter Vertrag genommen. Der Neuzugang wechselt von seinem Klub Dragunas Klaipeda vorerst für eine Saison in die Montanstadt. Zusätzlich wurde auch die Verpflichtung der beiden Torhüter Gregory Musel (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN) und Phillip Walski (HIB Handball Graz) bekanntgegeben. Ein Bericht zu den beiden Torleuten folgt in den nächsten Tagen.

Er galt als ein Wunschkandidat von Leoben-Trainer Romas Magelinskas, umso glücklicher ist man bei den Hochsteirern, dass man den jungen Litauer Jonas Truchanovicius in die Montanstadt holen konnte. Am letzten Wochenende stand Truchanovicius noch für seinen bisherigen Klub Dragunas Klaipeda am Parkett, wo er gemeinsam mit seinen Teamkollegen den litauischen Meistertitel feiern konnte. In den nächsten Wochen wird der Rückraumspieler nun seinem guten Freund und Nationalteamkollegen Benas Petreikis nach Leoben folgen. Er war es auch, der für Jonas ein Grund für den Wechsel in die Steiermark war. "Mitentscheidend für einen Transfer nach Leoben waren mit Sicherheit meine beiden Landsleute, Coach Romas Magelinskas und Benas Petreikis, von denen ich im Vorfeld schon einiges über den Klub und die Liga erfahren konnte.", so der Neuzugang.

Mit seinen 22 Jahren fügt sich der litauische Nationalteamspieler nahtlos in die "Verjüngungskur" bei den Leobenern ein. Dass man auch in diesem Alter schon auf einige Karrierehöhepunkte zurückblicken kann, beweist ein Blick in den Steckbrief des Litauers. 5x litauischer Meister, 2x litauischer Cupsieger, 3. Platz in der Baltischen Liga, sowie Gewinner der Baltischen Challenge Liga, kann sich Jonas bisher ebenso auf seine Kappe heften, wie mehrere Einsätze im Dress der litauischen Nationalmannschaft. Mit dem Engagement bei der Union JURI Leoben möchte der Rückraumspieler nun den nächsten Schritt auf der Karriereleiter wagen. Gemeinsam mit Petreikis und den anderen Teamkollegen soll er im Angriff als auch in der Deckung für eine Art "litauische Phalanx" sorgen. "Mit Benas (Anm. Petreikis) verbindet mich eine langjährige sehr gute Freundschaft. Wir haben viele Spiele gemeinsam absolviert und verstehen uns am Feld blind. Ich kann den Fans schon jetzt versprechen, dass ich mein Bestes tun werde, um das auch in Leoben am Feld zeigen zu können. Die österreichische Liga wird eine neue Erfahrung für mich auf die ich mich schon sehr freue.", blickt Truchanovicius seinen Aufgaben entgegen.

 

Die Union JURI Leoben heißt Ihre Neuzugänge im Namen der gesamten Handballfamilie herzlich willkommen und wünscht Ihnen einen tollen Start in die Vorbereitung auf die nächste HLA-Saison!

Wir bedanken uns bei: