Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben hat mit Thomas Kuhn vom Vöslauer HC eine Verstärkung am linken Flügel gefunden. Mit seinen 19 Jahren passt der 1,84m große und 71kg schwere Wiener perfekt in das Konzept der Hochsteirer. 

Thomas Kuhn war in der letzten Saison noch in der Bundesliga im Dress des Vöslauer HC im Einsatz und soll ab Herbst bei der Union JURI Leoben am linken Flügel für Tore sorgen. Begonnen hat der Wiener mit Handball schon im Alter von 5 Jahren in einer Ballspielgruppe. Damals wie heute sagen seine Eltern über Ihn, dass er immer mit einem Handball durchs Haus läuft. Zusätzlich zum Jugendtraining in Vöslau besuchte Thomas ab dem Alter von 14 Jahren, die dortige Handballakademie, welche er mit der Matura erfolgreich absolvierte. Wenn Kuhn an seine bisherige Karriere zurückblickt, so nennt er den Aufstieg in die Bundesliga, seine Jugendstaatsmeistertitel und den 3. Platz bei der Schul-Weltmeisterschaft in Varazdin zu seinen schönsten Momenten.

Mit der Unterzeichnung bei der Union JURI Leoben, möchte der Wiener nun den nächsten Schritt wagen. Von Trainer Magelinskas hält er sehr viel und er kennt diesen auch schon von seiner Zeit in Vöslau. "Romas war für uns alle sehr wertvoll, er konnte uns jungen Spieler unglaublich motivieren. Er hat mit unserem 95er-Jahrgang viele Erfolge geifert, so auch mit dem 3. Platz bei der Schul-WM in Varazdin.", so der Neuzugang über den Leobener Coach. Neben der Tatsache, dass Kuhn nun in der Handball Liga Austria spielen wird, sind es auch private Gründe die seinen Weg erleichtern. So hat sich Thomas entschieden auf der Montanuniversität Leoben ein Studium zu beginnen und damit die berufliche und sportliche Ausbildung bestmöglich unter einen Hut gebracht.

Nicht unbekannt ist Thomas Kuhn auch Leobens Fangemeinde. Er weiß wie wichtig die Fans für das Team sind und freut sich schon auf die Atmosphäre. "In schwierigen Partien sind die Fans in Leoben ein wertvoller Motivator, welche die Mannschaft noch einmal nach vorne antreiben. Sie sind bei den einen oder anderen Sieg oftmals stark beteiligt. Besonders freue ich mich auf die lokalen Derbys gegen Bruck und Bärnbach. Generell blicke ich sehr positiv auf die neue Saison und freue mich auf die Leobener Fans, denen ich versprechen kann alles für Leoben und das Team zu geben!", so der erwartungsvolle Wiener.

Wir bedanken uns bei: