Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Bei der diesjährigen Universiade holten sich unsere beiden Legionäre Benas Petreikis und Jonas Truchanovicious mit Ihrer Studentenauswahl aus Litauen den 8. Platz. Bei den Turnierstatistiken waren beide jedoch auf den vorderen Plätzen zu finden.

Vom 3.- 13. Juli fand in Gwangju(Südkorea) die diesjährige Universiade statt. Mit dabei im Dress der litauischen Studentenauswahl waren auch die beiden Leoben-Spieler Benas Petreikis sowie Neuzugang Jonas Truchanovicious. In der Gruppenphase mussten sich die Litauer den Teams aus Serbien und Korea leider geschlagen geben. Gegen Russland erkämpften sich die Jungs in einem Krimi ein 21:21 Unentschieden und gegen die Türkei, Mexico sowie USA konnten Sie sogar gewinnen. Beeindruckend war hierbei vor allem das Spiel gegen die USA, welches Petreikis & Co. gleich mit 53:22 für sich entscheiden konnten. Im Platzierungsspiel gegen Brasilien hatte das Team allerdings am Montag mit 28:31 das nachsehen und so fliegen unsere beiden Akteure mit einem 8. Platz im Gepäck retour in die Steiermark. In den individuellen Statistiken, welche bei diesem Turnier erstellt wurden, findet man Benas und Jonas stets auf den vorderen Rängen. Bei den Assists holte sich Petreikis sogar den ersten Gesamtrang!

Viel Zeit um den Jetlag zu verarbeiten bleibt unseren Rückraumspielern nicht, denn schon diesen Donnerstag um 17:00 Uhr ruft Leoben-Coach Romas Magelinskas sein Team zum gemeinsamen Trainingsauftakt in die Sporthalle Leoben/Donawitz zusammen. Am Montag den 20. Juli checkt das Team der Union JURI Leoben dann, wie schon im letzten Jahr, im Club Sportunion Niederöblarn zu einem viertägigen Trainingslager ein. Der erste Testspiel-Leckerbissen erwartet die heimischen Fans schon am 27. Juli um 18:00 Uhr wo es, über die guten Kontakte von und zu Ex-Leobentrainer Volker Hage, gelang den rumänischen Spitzenklub Dinamo Bukarest nach Leoben zu holen. In den Reihen der Rumänen, die heuer am EHF Challenge-Cup teilnehmen, spielt neben weiteren Akteuren die aus der deutschen oder der französischen ersten Liga kommen, Pierre-Yves Ragot der in der Saison 2013/14 noch für die Steirer auf Torjagd ging und danach nach Bukarest wechselte. 

 

Zur Universiade

Wir bedanken uns bei: