Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Union JURI Leoben bot gestern beim ersten Testspiel gegen EHF-Cup Teilnehmer Dinamo Bukarest in der Sporthalle Donawitz eine sehr passable Leistung. Zwar konnten die Gäste aus Rumänien die Partie mit 35:29 für sich entscheiden, doch präsentierten sich die Hausherren als eine kompakte Mannschaft bei denen die Neuzugänge nach kurzer Vorbereitungszeit schon gut in das Spiel integriert sind. Am 05.08.2015 findet für die Union JURI Leoben um 18:30 Uhr der nächste Test auswärts gegen Bundesligist ATV TDE Group Trofaiach statt.

Das gestrige Testspiel in der Sporthalle Donawitz zwischen Union JURI Leoben und EHF-Cup Teilnehmer Dinamo Bukarest, die sich beim Marktplatzturnier in Esslingen am Wochenende den 3. Platz holten, entwickelte sich für die rund 150 Zuseher zu einem Spiel mit einigen technischen Highlights und schönen Kombinationen auf beiden Seiten. Leobens Neo-Kapitän Stephan Jandl eröffnete die Partie mit seinem Treffer zum 1:0. Bis zur 12. Minute hielten die Obersteirer gegen die Rumänen auch stets den Anschluss (5:7). Hier waren es vor allem Leoben-Neuzugang Marek Kovacech mit drei Treffern, sowie Thomas Hurich der sich im Tor, welche sich in den Mittelpunkt rückten. Nach dieser Startphase drückten die Gäste allerdings aufs Tempo und zogen, mit schnellen Konter über die beiden Flügel Asoltanei und Mironescu, bis zur Pause auf 9:18 davon. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Rumänen, die beim Turnier am Wochenende den deutschen Bundesligisten Frisch Auf Göppingen besiegen konnten, sogar den Vorsprung auf 10 Tore auszubauen, ehe die Leobener rund um Regisseur Benas Petreikis wieder ins Spiel zurück fanden. Mit einer sehr guten mannschaftlichen Leistung und Neo-Torhüter Phillip Walski, der nach der Pause statt Hurich kam und ebenfalls eine gute Figur machte, gelang es der Union JURI Leoben den Rückstand bis zum Schlusspfiff noch auf 29:35 verkürzen.

Nach der Partie sah man bei den heimischen Spielern und dem Publikum in durchwegs glückliche Gesichter, denn die Leistung zum Auftakt nach einer harten Woche beim Trainingslager in Niederöblarn machte Lust auf mehr. Natürlich darf man das Resultat nicht überbewerten und Leoben-Coach Romas Magelinskas steht bis zum Beginn der kommenden Saison in der Handball Liga Austria noch viel Arbeit bevor, aber die Obersteirer harmonieren nach der kurzen gemeinsamen Vorbereitung schon gut und haben die Neuzugänge Kovacech, Kuhn, Truchanovicius und Walski auch schon toll in das eigene Spiel integriert. Am Mittwoch, den 05.08.2015 steht für die Union JURI Leoben das nächste Testspiel am Programm, bei dem die Magelinskas-Truppe um 18:30 Uhr auswärts auf Bundesligist ATV TDE Group Trofaiach trifft.

Kader und Tore: Hurich, Walski; Kovacech(6), Petreikis(6), Kuhn(4), Truchanovicius(4), Spendier(3), Schwarz(2), Wulz(2), Illmayer(1), Jandl(1), Galovsky, Sabazgiraev, Salbrechter

Tore Dinamo Bukarest: Asoltanei(6), Sandru(6), Balut(4), Mironescu(4), Campan(3), Mocanu(3), Ragot(3), Vrankovic(3), Rapiciuga(2), Vancea(1)

Zur Bildergalerie

Wir bedanken uns bei: