Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Mit der Bilanz von vier Siegen in vier Spielen, holte sich die Union JURI Leoben den 1. Platz beim Weinviertel-Cup am Wochenende in Hollabrunn. Eine Standortbestimmung für die kommende HLA-Saison gab es dabei am Sonntag mit dem 25:22 Sieg gegen Ligakonkurrent MM UHK Krems.

Zum Turnierauftakt am Samstag mussten die Montanstädter gegen Bundesligist Vöslauer HC auf das Parkett und ließen Ihrem Gegner dabei keinerlei Chance. Beeindruckend vor allem die Bilanz von Leoben-Torhüter Phillip Walski, der in der zweiten Halbzeit bei 11 gehaltenen Bällen nur drei Mal den Ball aus dem Netz holen musste. Endstand 30:16. In Spiel 2 kam es zur Partie gegen Veranstalter UHC Hollabrunn wobei sich die Gastgeber als durchaus unangenehmer Gegner präsentierten. Die Hollabrunner verwandelten einen 5:8 Rückstand in ein 10:8. Leoben-Coach Romas Magelinskas brachte mit einem Time-Out seine Jungs wieder in die Spur und so reichte es zum Schlusspfiff doch noch zu einem klaren 24:17 Erfolg, bei dem Sebastian Spendier mit 9 Treffern der sicherste Schütze der Montanstädter war.

Am Sonntag kam es dann zur ersten Standortbestimmung für die kommende HLA-Saison mit der Begegnung Union JURI Leoben gegen Moser Medical UHK Krems, wo Neuzugang und Ex-Leobenkreisläufer Domagoj Surac seine ersten Spiele im Dress der Wachauer bestreitete. Die Zuseher sahen eine Partie auf Augenhöhe in der die Leobener mehrmals einen zwei Tore Rückstand aufholen mussten. Mit einer tollen mannschaftlichen Leistung gelang es den Montanstädtern allerdings in der Schlussphase die Entscheidung zu Ihren Gunsten herbei zu führen. Schöne Tore über Konter und ein sicherer Rückhalt durch unsere beiden Torleute Hurich und Walski führten zum 25:22 Sieg unseres Teams. Schlusspunkt des Turniers bildete das Bezirksderby gegen ATV TDE Group Trofaiach, wo die Grundaufstellung der Leobener nur 10 Minuten am Feld war, ehe Magelinskas den gesamten Kader zum Einsatz brachte. Auch die jungen Akteure präsentierten sich danach in Topform und brachten das Spiel gegen den Bundesligisten souverän mit 39:32 nach Hause. Die besten Torschützen bei den Leobenern waren dabei Thomas Paul Wulz mit 12 Toren und Stephan Galovsky mit 7 Treffern.

Mit dem Turniersieg in Hollabrunn bestätigten die Leobener die gute Form in der Vorbereitung, bei der alles nach Plan zu laufen scheint. Vor den nächsten beiden Tests (Mi. 12.8. 18:00 Uhr auswärts gegen HIB Handball Graz, Fr. 14.8. 18:00 Uhr daheim gegen ATV TDE Group Trofaiach) stehen allerdings noch weitere Trainingseinheiten am Programm. Beim heutigen Krafttraining erspart sich das Team der Union JURI Leoben Insider-Berichten zu Folge das Auslaufen am Ende, ein Geschenk des Trainers nach dem Sieg beim Weinviertel-Cup.

Wir bedanken uns bei: