Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Das Leobener Urgestein, Flügelspieler Patrick Monschein beendet berufsbedingt seine Karriere. Mit Ihm verlässt der letzte aktive Spieler der HLA-Aufstiegsmannschaft 2007/08 den Klub. Die Entscheidung ist sowohl dem Spieler als auch dem Verein alles andere als leicht gefallen.

Mit Flügelspieler Patrick Monschein verabschiedet sich ein Leobener Urgestein vom aktiven Handballsport in Österreichs höchster Liga. Der Eigenbauspieler ist der letzte aktive Akteur, der im Jahr 2007/08 im Kader jenes Teams stand, welchem in der Montanstadt Leoben am Hauptplatz zum Aufstieg in die Handball Liga Austria ein großartiger Empfang bereitet wurde. "Pats", der seinen ersten Kurzeinsatz in der Kampfmannschaft unter Trainer Peter Mahne im Jahr 2005 in Innsbruck feierte, war ab diesem Zeitpunkt fixer Bestandteil des Teams. In seiner Karriere feierte der Flügelflitzer einige schöne Erfolge, wobei der Aufstieg in die HLA für Ihn das absolute Highlight bildete. "Der Aufstieg war schon ein ganz besonderer Moment für uns alle damals. Der Empfang mitten am Hauptplatz mit Livemusik und einer großen Menschenmenge war einfach nur einmalig.", so Monschein. Wer Patrick kennt, der weiß das er nicht nur in den unzähligen Spielen sondern auch bei den Trainingseinheiten als Vorbild galt und dabei stets an sein Limit ging. Er war jener Spieler für den es nichts Schöneres gab, als der Tag an dem die beinharte Vorbereitung begann. "Das Gefühl nach einem Tor, dem Ende eines harten Trainings oder auch das Feiern mit den Teamkollegen, dass werde ich am meisten vermissen.", meint Monschein weiter.

Den Ausschlag für das Karriereende unseres langjährigen Flügelspielers, gab das Jobangebot am BG/BRG Lichtenfels in Graz, welches der Magister für Sport und Englisch keinesfalls ablehnen konnte. Patrick erhält nach seinem Praktikum eine fixe Lehrstelle, welche auch wöchentliche Einheiten im Nachmittagsunterricht beinhaltet. Gerade die Stunden am Nachmittag sind es, mit denen sich Handball auf höchstem nationalem Niveau nicht mehr Vereinbaren lassen und welche eine regelmäßige Teilnahme an den von Patrick geliebten Trainingseinheiten künftig nicht mehr möglich machen. Der Flügelspieler, welcher im Rahmen des ersten Meisterschaftsspiels der Union JURI Leoben am Freitag, den 28. August 2015 gegen Fivers Margareten feierlich verabschiedet wird, bedankt sich bei allen Spielern, Mitarbeitern und Funktionären und richtet noch einmal seine Worte an die Fans: "Ich möchte mich bei unseren Fans für die kontinuierliche Unterstützung in den vielen Jahren bedanken und hoffe, dass Sie mit dem bisherigen Einsatz weitermachen und die Mannschaft vor allem in schlechten Phasen nicht hängen lassen. Irgendwann gibt es immer ein kleines Tief im Sport und gerade dann brauchst du die Unterstützung Deiner Fans am meisten. Darauf können wir in Leoben immer zählen!"

Im Namen der kompletten Handballfamilie der Union JURI Leoben wünschen wir unserem Flügelflitzer, Jungslehrer Patrick Monschein Alles Gute und Viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg. Das Grazer Gymnasium kann sich glücklich schätzen, einen so engagierten Lehrer und Vorbild für die Jugend in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen!

Wir bedanken uns bei: