Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Mit Beginn der Saison 2015/16 haben LAOLA1.tv und die Handball Liga Austria eine neue strategische Partnerschaft vereinbart. Zum fixen Termin am Freitagabend um 19:30 Uhr wird LAOLA1.tv künftig die von der Handball Liga Austria produzierten Spiele ausstrahlen. Der HLA-Channel bei LAOLA1.tv ist über Internet nicht nur auf PCs und Notebooks sondern auch auf mobilen Endgeräten zu empfangen, zudem kann via Smart-TV auch mit modernen TV-Geräten direkt auf den Stream zugegriffen werden.

Vor Jahresfrist hat die Handball Liga Austria das bis dato im Feldversuch und auf Initiative von Bregenz Handball erfolgreich eingeführte Livestream-Projekt österreichweit erweitert. Im Laufe der vergangenen Saison wurden insgesamt 29 Spiele durch die HLA produziert und als Livestream ausgestrahlt. Bereits im Februar wurde mit dem Start der Play-offs das Format erweitert, so dass ein HLA-Magazin entstand, bei dem der übertragene Livestream mit Videoeinspielern und Interviews abgerundet wurde.

Zu der am 22.08.2015 startenden Spielzeit sind nun LAOLA1.tv und die Handball Liga Austria eine strategische Partnerschaft eingegangen. Den Auftakt macht hierbei der roomz hotels Supercup in Bad Vöslau. Der Vöslauer Handballclub ist Gastgeber, wenn der Österreichische Meister ALPLA HC Hard und der amtierende Cupsieger HC Fivers WAT Margareten aufeinandertreffen. Eine umfangreiche Vorberichterstattung ab 20:00 Uhr wird dann den Spannungsbogen aufbauen, bis um 20:20 Uhr der Startschuss zur HLA-Saison 2015/16 erfolgt.

Nur sechs Tage später startet dann der Liga-Spielbetrieb im Livestream auf einem neuen Sendeplatz. Immer freitags um 19:30 Uhr gibt es auf dem HLA-Channel bei LAOLA1.tv die österreichische Spitzenliga. "Bereits in der vergangenen Saison war der Livestream ein großer Erfolg der HLA, konnten so doch die Live-Übertragungen fast verdreifacht werden", berichtet Liga-Geschäftsführer Ronald Maier, "davon sind auch die Clubs überzeugt, so dass alle Vereine den einheitlichen Livestream-Termin am Freitag unterstützen."

Das Angebot ergänzt damit die traditionellen Übertragungen von ORF Sport+. Der Sportsender wird im Grunddurchgang insgesamt sechs Spiele übertragen, sowohl die Auswahl der Partien als auch die Übertragungszeiten wurden zwischen dem Livestream und dem TV-Sender abgestimmt und bieten so dem Handballfan ein umfassendes Paket an Bewegtbildern. Die vom ORF produzierten Spiele sind über die ORF-Mediathek innerhalb Österreichs auch online zu empfangen. "Für die Handball Liga Austria mit ihren Clubs, aber vor allem für den Handballfan in Österreich ist die Partnerschaft ein riesiger Gewinn", freut sich HLA-Geschäftsführer Ronald Maier über den nächsten Meilenstein, "beim modernen Medienkonsum haben wir den notwendigen Mut bewiesen und über unser eigenes Engagement die Zahl der Livespiele erhöht. Mit LAOLA1.tv und der sportsman-Gruppe haben wir nun den richtigen Partner um die Qualität und die Reichweite weiter zu steigern."

"Das Ziel von LAOLA1 ist es, die Welt des Sports so vielfältig wie möglich abzubilden", sagt Rainer Geier, Geschäftsführer der LAOLA1 Multimedia GmbH, "wir freuen uns daher, dass wir nun im Handball unseren Usern eine weiteres attraktives Angebot machen können." Der neue HLA-Channel auf LAOLA1.tv ergänzt zukünftig die traditionellen Übertragungen von ORF Sport+. Sowohl die Auswahl der Partien als auch die Übertragungszeiten wurden zwischen LAOLA1.tv und dem ORF abgestimmt.


HLA-Channel bei LAOLA1.tv: http://www.laola1.tv/de-at/handball-liga-austria/2403.html

Wir bedanken uns bei: