Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Wie schon zu Beginn der letzten Saison ist auch heuer zum Auftakt des HLA-Grunddurchgangs, am Freitag den 28. August um 19:45 Uhr, das Team Fivers WAT Margareten zu Gast in der Sporthalle Donawitz. Im vorigen Jahr herrschte bei der Union JURI Leoben nach dem 31:31 Unentschieden, dem erstmaligen Punktgewinn gegen die Wiener, Jubelstimmung bei Spielern und Fans. Auch diesmal werden die Leobener alles daran setzen, die Fivers so gut als möglich zu ärgern um vielleicht sogar erneut für eine Überraschung zu sorgen.

Dass sich die Gegner schon in einer sehr guten Form befinden, zeigt nicht zuletzt der 32:27 Sieg im HLA-Supercup gegen den amtierenden Meister Alpla HC Hard am letzen Samstag. Doch auch Leoben-Trainer Romas Magelinskas kann mit seinem Team auf eine positive und verletzungsfreie Vorbereitung zurückblicken. Nach einem harten Trainingslager in Niederöblarn und einigen Testspielen, unter anderem gegen Bundesligist ATV Trofaiach, holten Neo-Kapitän Stephan Jandl & Co. den 1. Platz beim Weinviertel-Cup in Hollabrunn, im Zuge dessen man auch einen 25:22 Erfolg gegen Liga-Konkurrent MM UHK Krems feiern durfte. In der Vorwoche nahm die Union JURI Leoben zum Abschluss der Vorbereitung noch an den 19. Internationalen Steirischen Handballtagen teil, wo man nach einer knappen 20:21 Niederlage nach tollem Kampf gegen EHF-Cup Teilnehmer RK Branik Maribor und einem Sieg gegen ATV Trofaiach, am Samstag beim Finale in Graz um den dritten Platz spielte. Die Partie gegen die HSG Graz, welche am Vortag schon gegen HLA-Aufsteiger HC Bruck ein Unentschieden feierte, ging dabei für Leoben leider 27:29 verloren und es reichte daher "nur" zum 4. Platz. Leoben-Trainer Romas Magelinskas war mit dem Spiel seines Team erwartungsgemäß nicht zufrieden, betonte aber auch, dass die Niederlage nach außen schlimmer wirkt. "Die Niederlage gegen die HSG Graz sieht von außen betrachtet schlimmer aus, als sie im Endeffekt war. Wir wissen aus diesem Spiel was wir noch bis zum Start gegen die Fivers zu verbessern haben und daran werden wir im Training auch arbeiten", so der Trainer.

Leoben-Kaptiän Stephan Jandl freut sich nach der intensiven Vorbereitung auf den Saisonauftakt am Freitag. "Wir hoffen das wir für Freitag gut eingestellt sind und wir vom Zusammenspiel schon eine starke Leistung zeigen können. In den letzten Trainings arbeiten wir noch an den Feinheiten, vor allem zur Integration unserer Neuzugänge in unser Spielsystem.", so Jandl. Über den Gegner meint der Kapitän weiter: "Die Fivers gehören für mich zu den stärksten drei Teams der Liga. Jedoch glaube ich, dass wir gerade im ersten Spiel schon Möglichkeiten haben, da die Fivers sich auch erst auf unsere neuen Spieler einstellen müssen. Die Wiener verfügen auf der anderen Seite über einen Kader der schon über mehrere Jahre zusammenspielt. Wir kennen die Spieler sehr gut und wissen, dass es eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft ist."

Letzten Freitag stand für die Union JURI Leoben auch die jährliche Pressekonferenz am Programm, zu der diesmal vor die Raiffeisenbank Leoben am Hauptplatz geladen wurde. Im Beisein von zahlreichen Medienvertretern und Sponsoren wurden die Neuzugänge Phillip Walski, Gregory Musel, Jonas Truchanovicius, Marek Kovacech und Thomas Kuhn vorgestellt. Präsident Claus Hödl sprach, wie auch der Trainer, von den Zielen, einem kleineren Budget und der mit einem Durchschnittsalter von 21,7 Jahren jüngsten Mannschaft der Liga, mit der man erneut in das HLA-Viertelfinale einziehen möchte. Vor dem Anpfiff zum Auftaktspiel am Freitag wird noch Leoben-Urgestein Patrick Monschein verabschiedet, welcher berufsbedingt seine Karriere beendet hat.

 

Wir bedanken uns bei: