Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach einem offenen Schlagabtausch beider Teams in der ersten Phase der Begegnung, kam der Supercupsieger HC Fivers WAT Margareten immer besser ins Spiel. Am Ende setzte es für die Union JURI Leoben eine hohe 29:42 Niederlage.

Nach einer Schweigeminute für die 71 Toten beim Flüchtlingsdrama in Österreich sahen die Fans in der Sporthalle Donawitz einen rasanten Beginn beider Teams. Die Heimmannschaft nutzte Ihre Chancen eiskalt aus, wobei sich vor allem die beiden Neuzugänge Marek Kovacech und Jonas Truchanovicius von Ihrer treffsichersten Seite zeigten. Ein Ballgewinn des 2.03-Meter großen Litauers war es auch, der zum zwischenzeitlichen 6:4 für Leoben durch Landsmann Benas Petreikis führte. Die Fivers zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt. Sie hielten nicht nur dagegen, sondern konnten das Blatt auch rasch zu Ihren Gunsten wenden. Die Leobener scheiterten zu dieser Zeit gleich fünf Mal frei vor Torhüter Pilipovic. Bei tropischen Temperaturen unterliefen den Hausherren auch in der Deckung einige Fehler, welche die Fivers allen voran durch Nikola Bilyk zu nutzen wussten. Beim Pausenstand von 15:20 lagen Leoben-Kapitän Stephan Jandl & Co. dennoch gut dabei.

"Die zweite Halbzeit war leider kollektives Versagen von uns", meinte Jandl direkt nach dem Spiel. Sowohl in der Deckung als auch im Angriff hatte sein Team zu wenig entgegen zu setzen. Die Fivers konnten den Sack schnell zu machen und erhöhten den Vorsprung in nur sieben Minuten auf zehn Tore. Bis zum Schlusspfiff konnten die Leobener, unterstützt vom tollen heimischen Publikum, den Rückstand zwar halten, mehr war aber nicht mehr drin. Sowohl Romas Magelinskas als auch Peter Eckl setzten in der letzten Phase des Spiels zunehmend auf die jüngeren Spieler. Mit dem Schlusspfiff war die hohe 29:42 Auftaktniederlage für die Union JURI Leoben besiegelt. Am Mittwoch sind die Montanstädter schon bei Meister Alpla HC Hard zu Gast. Die Vorarlberger gewann ihr erstes Spiel gegen HC LINZ AG gleich mit 28:14.

Kader und Tore: Hurich, Walski; Kovacech(6/1), Truchanovicius(6), Illmayer(5), Spendier(5/2), Petreikis(3), Wulz(3), Kuhn(1), Galovsky, Jandl, Sabazgiraev, Salbrechter, Schwarz

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel:

Thomas Hurich (Tormann Union JURI Leoben): "Wir haben uns viel vorgenommen, davon hat aber relativ wenig funktioniert. Wir waren undiszipliniert und hektisch, die Höhe der Niederlage tut richtig weh. Wir sind aber eine junge Mannschaft und werden daraus lernen".

Nikola Bilyk (Spieler HC Fivers WAT Margareten): "Wir wussten vor dem Spiel nicht, was uns gegen Leoben erwartet wird. Die ersten Minuten liefen dann nicht nach Wunsch, wir haben aber schnell zu unserem Spiel gefunden. Wir haben gut kombiniert und Leoben haben in der zweiten Halbzeit wohl die Kräfte gefehlt."

Sehr erfreulich war am Freitag das Auftreten von Leobens U20-Team. Die Truppe von Trainer Stephan Hödl kämpfte sich nach einem 13:17 Pausenrückstand, in der zweiten Spielhälfte zurück in die Partie und konnte in der 43. Minute durch Topscorer Paul Offner erstmals ausgleichen (25:25). Salbrechter, Stolz und Offner waren es auch die in der 58. Minute für die 35:34 Führung Ihres Teams sorgten. Am Ende gab es ein gerechtes 36:36 Unentschieden, welches von den Rängen mit Applaus bedacht wurde.

Kader und Tore: Walski, Prasch, Fiausch; Offner(10/3), Galovsky(7/2), Salbrechter(6), Antons(5), Stolz(3), Egger(2), Haas(2), Neuhold(1)

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: