Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Loading...
Sportunion Leoben U20
Loading...
Sportunion Leoben U20

Nach einer ersten Halbzeit, welche die Gäste dominierten und schon mit sechs Toren führten, kämpften sich die Hausherren auf 20:20 heran und hatten sogar Chancen zur Führung. Am Ende waren es aber die Gäste von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, die mit 23:26 die Nase vorn hatten.

EXPA/ Dominik Angerer

 

Es war eine Partie in der die Union JURI Leoben zwei Gesichter zeigte. Nach zwei schönen Toren durch Stephan Jandl und Hazbulat Sabazgiraev übernahmen die Gäste das Kommando und führten die Hausherren regelrecht vor sich her. Gleich mehrmals mussten Kapitän Stephan Jandl & Co. einem sechs Tore Rückstand hinterher laufen. Kurz vor der Pause fanden die Leobener endlich besser ins Spiel und konnten noch zwei Treffer aufholen, ehe es mit 10:14 für die Tiroler in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem zahlreich erschienenem Publikum dann ein verkehrtes Bild. Die Hausherren nahmen die Endphase der ersten Spielhälfte mit während sich bei den Schwazern die Fehler häuften. In der 35. Minute schmolz, nach einem Tor von Benas Petreikis, der Rückstand auf 14:16. Schwaz-Trainer Alonso reagierte mit einem Time-Out, welches den Lauf der Leobener jedoch nicht stoppen konnte. Die Obersteirer machten das Spiel weiter schnell und im Tor zeigte Luka Marinovic wichtige Paraden. Ein Doppelschlag von Damir Djukic zum 20:20 Ausgleich ließ beim Publikum wieder Hoffnung aufkommen. Als Marinovic dann auch noch einen 7-Meter von Wanitschek halten konnte riss es die Zuseher endgültig von den Sitzen.

Leider konnten die Leobener in diesen Minuten trotz guter Chancen nicht in Führung gehen. Im Gegenteil, Sparkasse Schwaz HT nutzte eine Zeitstrafe gegen die Hausherren zur abermaligen 20:22 Führung. Trainer Romas Magelinskas versuchte mit einem Time-Out seine Mannschaft noch einmal positiven Schwung zu geben. Die Überraschung blieb jedoch aus und die vor dem Spiel als Favoriten geltenden Tiroler holten sich einen 23:26 Erfolg. Da im Parallelspiel HC Bruck auswärts bei SC kelag Ferlach mit 30:26 gewinnen konnte, bleiben die Chancen auf einen Viertelfinal-Platz jedoch unverändert in Takt. Der Rückstand auf die Kärntner beträgt weiter nur einen Punkt und mit den spielfreien Linzernist man gleichauf.

Nächste Woche hat die Union JURI Leoben Pause. Die nächste Begegnung findet am 11. März statt, wo man zum Derbykracher bei HC Bruck zu Gast ist. Bis dahin gilt es weiter die positive Stimmung aus den bisherigen Partien mitzunehmen und sich auf die Rückrunde zu fokussieren.


Kader und Tore: Marinovic, Walski; Jandl(8), Spendier(7/2), Djukic(4), Sabazgiraev(2), Petreikis(1), Salbrechter(1), Egger, Kuhn, Offner, Senta, Stolz, Wulz

Best Player Award: Djukic (Union JURI Leoben), Kandolf (Sparkasse Schwaz HT)

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Stephan Jandl (Kapitän Union JURI Leoben): "Die erste Halbzeit war definitiv nicht unsere beste Leistung. Trotzdem sind wir zur Pause noch in Schlagdistanz gewesen. Nach dem Seitenwechsel hatten wir dann eine sehr starke Phase, wobei uns leider unglückliche Fehler passiert sind und uns einige Male auch das Glück bei Abprallern fehlte. Dadurch konnten die Schwazer auch wieder in Führung gehen. Die letzten drei Partien und auch unser Spiel heute in der zweiten Halbzeit stimmen uns jedoch zuversichtlich für die kommenden Partien, wo wir voll auf Sieg spielen müssen!"

Thomas Kandolf (Rückraum Sparkasse Schwaz HT): "Wir sind nach einer sehr guten ersten Halbzeit sehr schlecht in die zweite Hälfte gestartet und mussten aufgrund einiger Ausfälle auch viel wechseln. In dieser Phase haben wir zu einfache Tore zugelassen und somit Leoben wieder alle Chancen eröffnet. Unser U20-Goalie hat dann super gehalten. Im Spiel nach vor sind wir dann auch wieder konsequenter geworden. Ich denke das hat am Ende den Unterschied ausgemacht."

 

Auch die heimische U20 Mannschaft verlor ihr Spiel heute gegen Sparkasse Schwaz HT mit 23:26. Hauptgrund dafür war die Abschlussschwäche der jungen Obersteirer. Bester Werfer war Paul Offner mit 11 Toren.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: