Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Loading...
Sportunion Leoben U20
Loading...
Sportunion Leoben U20

In einer vollbesetzten Brucker Sporthalle feierte die Union JURI Leoben gestern einen 25:21 Derbysieg, mit dem man den nächsten Gegner SC kelag Ferlach von Platz 3 im Unteren Play-Off verdrängen konnte. Erstmals nach seiner Kreuzbandverletzung wieder mit dabei war Chrysantos Tsanaxidis der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein gutes Comeback ablieferte.

EXPA/ Dominik Angerer

In einer umkämpften ersten Spielhälfte machten die Leobener sämtliche Bemühungen des HC Bruck in Führung zu gehen, zunichte. Zu Beginn lagen Flügelspieler Thomas Paul Wulz & Co. gleich mit 5:2 in Front. Danach wurde die Partie ausgeglichener und HC Bruck kämpfte sich zurück. Plassnig und Breg stellten während einer Überzahl das 9:9 Unentschieden her. Leoben-Trainer Romas Magelinskas reagierte mit einem Time-Out. Nach der Unterbrechung waren es die Montanstädter die wieder den Ton an und gingen mit einem 13:11 Vorsprung in die Pause.

Als Brucks Mavric direkt nach Wiederbeginn den Anschlusstreffer zum 13:12 erzielte, ahnte bei den lautstarken Fanclubs und dem zahlreich erschienenen Publikum niemand, dass der Abstand zur Union JURI Leoben an diesem Abend nie wieder so gering sein würde. Gleich im Gegenzug traf Pauli Wulz -mit fünf Toren erfolgreichster Werfer- und Benas Petreikis erhöhte den Vorsprung in Überzahl sogar wieder auf drei Treffer.

Die zweite Spielhälfte war auch jene von Torhüter Luka Marinovic. Er trieb mit seinen Paraden die Brucker Mannschaft an den Rand der Verzweiflung. Im eigenen Angriff gelang den Leobenern zwar nicht alles, doch verwaltete man den Vorsprung bis zum Spielende. Den Schlusspunkt zum 25:21 Derbysieg setzte Stefan Salbrechter drei Sekunden vor dem Ende.

Während die Heimmannschaft die Halle mit hängenden Köpfen verließ war bei den Leobenern feiern angesagt. Gemeinsam mit den Fans gab es das traditionelle "UFTA!" eingepeitscht von Patrick Angerer, dem Fanclubobmann der Leobener Vikings.

EXPA/ Dominik Angerer


Gestärkt durch diesen Derbyerfolg geht es nun in die Vorbereitung zum Heimspiel gegen SC kelag Ferlach (Sa. 18. März, 19:00 Uhr). Die Kärntner haben am Samstag ihre Partie gegen HC LINZ AG knapp mit 31:33 verloren und mussten dadurch auch den 3. Platz in der Tabelle an die Union JURI Leoben abgeben.


Kader und Tore: Marinovic, Walski; Wulz(5), Jandl(4), Petreikis(4), Spendier(4/3), Djukic(3), Tsanaxidis(2), Kuhn(1), Offner(1), Salbrechter(1), Herzog, Moser, Sabazgiraev, Smantauskas, Stolz

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Romas Magelinskas (Trainer, Union JURI Leoben): "Es war wie erwartet äußerst eng und spannend. Ein großes Lob an Bruck dass sie, trotz der schwierigen Ausgangslage in der Tabelle, bis zum Schluss kämpfen und wirklich alles geben. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg. Chrysantos Tsanaxidis konnte heute nach knapp einem halben Jahr wieder spielen und hat gleich gezeigt in Deckung und Angriff, wie wichtig er für das Team ist. Zudem haben die Torhüter auf beiden Seiten eine wirklich gute Leistung abgeliefert. Marinovic hat mit seinen Paraden wesentlich zum Sieg beigetragen."

Karl-Heinz Weiland (Obmann, HC Bruck): "Wir haben zu viele Sitzer ausgelassen und das Spiel ganz klar in der Offensive verloren. Realistisch müssen wir jetzt vom Abstiegsspiel ausgehen."


Leobens-U20 nahm aus Bruck ebenfalls zwei Punkte mit nach Hause. Die Jungs von Trainer Stephan Hödl feierten, wie danach das HLA-Team, einen 30:22 Start-Ziel Sieg beim dem Patrick Stolz mit 12 Toren bester Werfer war. Er bewieß auch siebenmal vom 7-Meter Punkt Nervenstärke!

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: