Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

In einem spannenden Stahlstädter-Derby gegen HC LINZ AG, das bis zum Ende auf Messers Schneide stand, holte sich die Union JURI Leoben, ohne Kreisläufer Andreas Schwarz der sich im Training am Knie verletzte, am Freitag mit einem knappen 27:28 Erfolg die nächsten Punkte im Unteren Play-Off, mit denen man nun die Oberösterreicher auch vom 8. Platz verdrängen konnte. Der entscheidende Treffer gelang Sebastian Spendier, der gegen Goalie-Routinier Nenad Mijailovic beim 7-Meter die Nerven behielt.

EXPA/ Sebastian Pucher

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften in diesem LAOLA1.tv-Livespiel presented by spusu nichts. Nach sehr ausgeglichenen Anfangsminuten lagen die Linzer durch ein Tor von Bajgoric in der 24. Minute erstmals mit zwei Treffern voran. Die Obersteirer spielten allerdings konzentriert weiter, holten noch ein Tor auf und gingen mit einem knappen 13:12 Rückstand in die Kabine.

Gleich nach dem Seitenwechsel konnte HC LINZ AG den Vorsprung auf 15:12 erhöhen, Leoben erholte sich jedoch rasch und konnte mit vereinten Kräften trotz zwischenzeitlicher Unterzahl auf 15:15 ausgleichen. Dass die Partie sich in der Folge auch stets auf Augenhöhe bewegte lag auf Seiten der Obersteirer vor allem an zwei Spielern. Torhüter Luka Marinovic kam immer besser in Fahrt und Damir Djukic drückte dem Angriffsspiel seinen Stempel auf und riss damit auch seine Teamkollegen mit.

Vier Minuten vor dem Ende erreichte dieses dramatische Spiel dann seinen Höhepunkt. Nachdem Djukic mit seinem achten Treffer den 26:26 Ausgleich erzielte, konnte Marinovic einen Wurf vom starken Linzer Rückraumspieler Kikanovic fangen und mit einem Gegenstoß-Pass den nach vor eilenden Thomas Kuhn bedienen. Dieser versenkte den Ball trotz Bedrängnis im Tor. Nach dem letzten Time-Out sorgte Linz-Spielmacher Kainmüller mit dem Treffer zum 27:27 noch einmal für ein Unentschieden. Dem nicht genug musste bei den Leobenern Stefan Salbrechter nach einer Zeitstrafe vom Feld. Linz sollte dennoch kein weiteres Tor mehr gelingen.

Die Entscheidung über den Ausgang dieser hart umkämpften Partie folgte in einem allerletzten 7-Meter Duell. Leobens Sebastian Spendier behielt dabei gegen den Linzer Torhüter-Routinier Mijailovic die Nerven und setzte den Ball bodenauf, unter dem Jubel der vielen mitgereisten Fans, zum 27:28 Erfolg in die Maschen! Mit fünf Punkten aus drei Spielen gelang der Union JURI Leoben nun auch endgültig der Anschluss zu den Viertelfinal-Plätzen. Durch das direkte Duell befindet man sich nun vor dem punktegleichen HC LINZ AG auf dem 8. Platz.

Für den Präsidenten der Sportunion Leoben, Günther Kolb, war der Sieg das schönste Geschenk das ihm das Team zu seinem Geburtstag machen konnte.


Kader und Tore: Marinovic, Walski, Wohlhart; Djukic(8), Wulz(5), Jandl(4), Sabazgiraev(3), Kuhn(2), Petreikis(2), Salbrechter(2), Spendier(2/2), Herzog, Moser, Offner, Senta, Stolz

Zum Spielbericht

Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu: Gesamtes Spiel, Highlights, Top-Tor des Spiels

Stimmen zum Spiel

Nermin Adzamija (Sportdirektor, HC LINZ AG): "Schade, wir haben viele Chancen liegen gelassen und einige technische Fehler produziert. Leider haben wir in den entscheidenden Phasen auch nicht das notwendige Quäntchen Glück gehabt. Nun stehen wir natürlich in den nächsten Spielen absolut unter Zugzwang!"
 
Klaus Mitterdorfer (Manager, Union JURI Leoben): "Ein Spiel auf Augenhöhe, geprägt von Nervosität und vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Meine Mannschaft konnte sich in einer spannenden Schlussphase knapp durchsetzen, es hätte aber jeder gewinnen können!"

Im Spiel der beiden U20-Mannschaften konnte die Union JURI Leoben mit den favorisierten Linzern nur bis zur Pause halbwegs Schritt halten. HC LINZ AG entschied die Partie mit 37:25 für sich. Topscorer der Obersteirer war Paul Offner mit acht Toren.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: