Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Volksschulcup, welcher seit dem letzten Jahr unter der Patronanz der Fa. Kuttin (www.kuttin.at) steht, in der Donawitzer Sporthalle statt. Neben den Leobener Volksschulen Pestalozzi, Göss, Leitendorf, Stadt und Seegraben nahmen auch die VS Knittelfeld-Kärntner, St. Peter/Frst., St. Michael und Proleb teil. Sowohl in der 3. Klasse als auch in der 4. Klasse konnte die VS Leoben-Stadt gewinnen, bei den 3. Klassen erspielte sich die VS Proleb den zweiten und die VS Seegraben den dritten Platz. Bei den 4. Klassen wurde die VS Seegraben Zweiter und die VS Göss Dritter.
 
Screenshot 2023 05 24 182909
Gemeinsames Aufwärmen aller Schulen vor dem Turnier mit Jugendtrainer Peter Kevric

 
Mit vollem Körpereinsatz, Elan, und Begeisterung waren die Kids aller teilnehmenden Schulen beim diesjährigen Volksschulcup powered by Kuttin der Handball Sportunion Leoben im Einsatz. Nach dem Eintreffen aller Schulen wurden die Shirts verteilt und nach dem Umziehen ging es auch schon an das gemeinsame Aufwärmen.

Bereits bei den ersten Spielen merkte man den Kids die Freude am Handball spielen an. Begleitet von Ihren Sportlehrer:innen und gecoacht von unseren Trainer:innen konnten sie erfolgreich unter Beweis stellen, was Ihnen unsere Jugendtrainer:innen ganzjährig im (Handball)-Turnunterricht in der Schule anlernen.

Nach und nach füllten sich auch die Ränge in der Sporthalle Donawitz, kamen doch einige Mitschüler:innen samt Lehrer:innen der teilnehmenden Schulen vorbei und unterstützten die Kids lautstark. Dabei wurden auch selbstgebastelte Fahnen und Plakate gesichtet, welche ein tolles Gesamtbild ergaben. Auch einige Verwandte (Eltern, Omas, Opas) hatten sich auf der Tribüne eingefunden, um den Nachwuchshandballer:innen die Daumen zu drücken.

Screenshot 2023 05 24 182943
Mitschüler:innen der spielenden Kids mit selbstgebastelten Plakaten

Direkt im Anschluss an die Vorrunde ging es in eine Zwischenrunde, womit die Finalrunde ermittelt wurde. Nonstop Handball auf zwei Feldern mit schönen Spielzügen und Toren standen auf dem Programm. Spannung pur stand dann auch bei den einigen Entscheidungsspielen an - stand es am Ende der acht Minuten Unentschieden - wurde das Spiel mittels 7-Meter Schießen entschieden. Was für eine Nervenschlacht für Kinder und Betreuer:innen.

a
bc
Alle neun teilnehmenden Schulen

Nach den Finalspielen ging es direkt zur wohlverdienten Siegerehrung  zu der Moderator und Ehrenpräsident der Handball Sportunion Leoben Claus Hödl neben Vizepräsident der Handballer Ing. Roberto Pacnik, auch den Präsidenten der Sportunion Leoben Dipl. Ing. Günther Kolb begrüßen durfte. Ebenfalls anwesend war Hr. Mag. Michael Hasler von der Fa. Kuttin und der Landessportkoordinator Didi Peissl.

d
Vizepräsident Pacnik, Sponsor Fa. Kuttin (Mag. Hasler) und Landessportkoordinator Didi Peissl bei der Siegerehrung

Die Volksschulen Leoben Stadt, Seegraben, Göss und Pestalozzi haben sich nach dem heutigen Turnier übrigens für das Landesfinale in Bärnbach qualifiziert. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Die Handball Sportunion Leoben bedankt sich bei allen helfenden Händen, den Schulen und vor allem den teilnehmenden Kindern für das tolle Turnier und freut sich bereits auf das nächste Jahr.

Wir bedanken uns bei: