Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Herren der Handball Sportunion Leoben haben vergangenes Wochenende beim Weinviertelcup in Hollabrunn teilgenommen und dabei die nächsten Schritte nach vorne gemacht. Von Donnerstag bis Samstag sind die Montanstädter nun bei den Steirischen Handballtagen sowohl mit einem Future-Team als auch mit der Kampfmannschaft im Einsatz.

pats atz

Der wiedergenesene Patrick Stolz führte die Leobener erstmals als Kapitän auf das Feld

Zwei Tage lang stand in Hollabrunn der Weinviertelcup auf dem Programm, in dem die Montanstädter neben den Gastgebern noch auf die Ligakonkurrenten WAT Atzgersdorf sowie dem slowakischen Team Záhoráci Stupava/Malacky trafen. Im Vordergrund stand für Trainer Zenk und sein Team die weitere Integration der neuen Spieler wie Matevz, die Verinnerlichung der Auslösehandlungen sowie der Abstimmung im Deckungsspiel. Ebenso wichtig war es den Leobenern auch den mitgereisten jungen Akteuren Lukas Florijancic, Elias Kvarits, Lorenz Mayr und Adam Sabazgiraev Einsatzzeiten in der Kampfmannschaft zu geben und Sie alle machten dabei auch eine gute Figur inklusive Torerfolgen.
 
Zum Turnierauftakt gab es gegen WAT Atzgersdorf ein 19:19 Unentschieden. Im zweiten Spiel zog man gegen Stupava/Malacky beim knappen 15:17 ebenfalls den Kürzeren. In der letzten Begegnung des Tages traf man auf die Gastgeber des UHC Hollabrunn, wo man sich nach am sehr guten Start und dem Einsatz aller Spieler mit 14:18 geschlagen geben musste. Am Sonntag spielten die Teams noch einmal gegeneinander. Hier unterlagen die Montanstädter Atzgersdorf mit 19:22, besiegten im Anschluss Stupava/Malacky allerdings mit 18:12. Gegen UHC Hollabrunn, dem späteren Turniersieger, zeigten sich die Leobener dann zum Abschluss noch einmal einsatzfreudig und boten dem Gegner bis zum Schluss die Stirn. Die knappe 13:14 Niederlage war am Ende unglücklich, aber alles andere als ein Beinbruch. Wichtig waren die Eindrücke, welche auch einige Vertreter des Vereinsvorstandes gewonnen hatten. "Das war ein sehr gutes Wochenende von unserer Mannschaft. Ich habe viele gute Szenen gesehen, die mich für den Ligastart im September positiv stimmen. Natürlich braucht es an einigen Stellen noch die richtige Abstimmung, aber die Richtung stimmt und auch die Neuzugänge wie Matevz Kunst sind schon gut integriert.", so Vizepräsident Roberto Pacnik zum Wochenende in Hollabrunn, welches in gewohnter Weise sehr gut organisiert war. Bei dieser Gelegenheit gilt, im Namen der Handball Sportunion Leoben, der Dank noch einmal dem Veranstalter für die Gastfreundschaft.


Am Donnerstag startet nun das Future-Team ab 18:00 Uhr in der Sporthalle Trofaiach in die Vorrunde der Steirischen Handballtage. Die Kampfmannschaft folgt dann am Freitag um 18:25 Uhr in der Sporthalle Bruck. Die Finalspiele finden am Samstag in Graz statt.


Spielpläne

Vorrunde Donnerstag

Vorrunde Freitag

Finalspiele in Graz

Wir bedanken uns bei: