Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Einen gelungenen Start hat die Handball Sportunion Leoben in der Vorwoche beim amtierenden Meister UHC Hollabrunn hingelegt. Mann des Abends war dabei Torhüter Aistis Pazemeckas, der mit seinen Paraden die Gastgeber zur Verzweiflung brachte.

aistis faust
Aistis Pazemeckas hatte in Hollabrunn allen Grund zum Jubeln
 
Keine einfache Vorbereitung und mit Hollabrunn gleich den amtierenden Meister auswärts in der 1. Runde, das waren allesamt keine guten Vorzeichen für den Saisonstart. Die Mannschaft von Trainer Fritz Zenk ließ sich davon allerdings nicht beirren, legte durch Luki Moser und Marek Kovacech gleich die ersten beiden Tore vor und erspielten sich durch eine gute mannschaftliche Leistung schon zur Pause, beim 16:10, einen sechs Tore Vorsprung.

Wie schon im ersten Spielabschnitt, haderten die Gastgeber des UHC Hollabrunn auch nach der Pause mit den Paraden des Leobener Schlussmanns Aistis Pazemeckas. Mit 17 Paraden brachte es der Torhüter am Ende auf eine Abwehrquote von 41 Prozent. Der Leobener Angriff hatte das Visier indes besser eingestellt. Angeführt von Marek Kovacech (8 Treffer) und Neuerwerbung Matevz Kunst (6 Treffer) spielten die Leobener den 29:25 Auswärtssieg relativ ungefährdet nach Hause. Trainer Fritz Zenk zeigte sich zufrieden. "Es war eine sehr gute Leistung des gesamten Teams und wichtige zwei Punkte zum Saisonstart. Wir hatten Hollabrunn heute sehr gut im Griff". Gleichzeitig dämpft der Coach die Euphorie, weiß er doch was man nun zu tun hat. "Nur wenn wir gegen Krems/Langenlois bei unserem ersten Heimspiel gewinnen, dann ist dieser Auftaktsieg auch etwas wert!", so Zenk.

Die Leobener freuen sich nun, nach einem spielfreien Wochenende, schon auf die Heimpartie am 24. September um 19:00 Uhr gegen Brixton Fire Krems/Langenlois, bei dem das Spielfeld, dank der neuen Beleuchtung, auch im neuen Glanz erstrahlen wird. Gemeinsam mit den Leobener Fans möchte man die sanierte Halle auch gebührend einweihen.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter, Bautista; Kovacech (8/1), Kunst (6/1), Fuchshofer (4), Moser (4), Jadron (2), Stolz P. (2), Spitaler (1), Stolz D. (1), Typolt (1), Pucher, Schweiger

Einen Auswärtserfolg feierte auch Leobens Future-Team beim 28:23 Sieg in Hollabrunn. Angeführt von Nico Fuchshofer, der mit 12 Toren der erfolgreichste Werfer war, punkteten die jungen Montanstädter vor allem durch die kompaktere Abwehr, die es den Gegnern schwer machte zum Torerfolg zu kommen.

Wir bedanken uns bei: