Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben feierte vergangenen Samstag einen 32:29 Heimsieg gegen Tabellenführer WAT Atzgersdorf. Durch diesen Erfolg zum Jahresausklang zogen die Montanstädter mit den Wienern und auch mit Hollabrunn gleich. Für einen spannenden weiteren Verlauf des ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgangs ist also gesorgt.

20221223 sieg feiern
Die letzten acht Spiele konnten die Leobener gewinnen und die Serie soll 2023 weitergehen

Bei toller Stimmung und lautstarker Unterstützung von rund 450 Fans in der Sporthalle Donawitz, sorgte Leobens Marek Kovacech mit einem Doppelschlag für die schnelle 2:0 Führung gegen die Gäste des WAT Atzgersdorf und agierte auch in der Folge einmal mehr als Dreh- und Angelpunkt seines Teams. Die Wiener ließen sich allerdings nicht abschütteln, nutzten eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Leoben, um in der zehnten Minute den 7:7 Ausgleich zu erzielen. Mitte der ersten Spielhälfte waren es jedoch die Hausherren, welche Unkonzentriertheiten der Gegner zu einem 5:0 Lauf nutzten, um den Spielstand auf 15:10 zu erhöhen. Bis zur Pause wurde es wieder knapper, die Zenk-Truppe ging trotzdem mit einer 17:15 Führung in die Kabine.
 
Nach dem Seitenwechsel bauten die Montanstädter den Vorsprung nochmals auf fünf Tore aus, ließen Atzgersdorf nie näher als bis auf zwei Treffer herankommen und siegten schlussendlich mit 32:29. Für den Sieg mitverantwortlich war auch Torhüter Pazemeckas, der mit seinen Paraden die Gegner auf Distanz hielt. Als kleiner Bonus für Leoben im Dreikampf um Platz eins kann ins Rennen geführt werden, dass die Sportunion Leoben ein Spiel weniger als Atzgersdorf und Hollabrunn ausgetragen hat.

Nach einer verdienten Weihnachtspause nimmt die Handball Sportunion Leoben das Training Anfang Jänner wieder auf. Von 2. bis 4. Jänner hat die Mannschaft ein Heimprogramm, vom 6. bis 8. Jänner steigt in Leoben ein Heimtrainingslager mit einem Testspiel, um am 21. Jänner im Auswärtsspiel gegen WAT Fünfhaus gut in Schuss zu sein und dort die nächsten Punkte zu holen. "Ziel ist es, den Grunddurchgang, ohne eine weitere Niederlage zu Ende zu spielen", sagt der Cheftrainer.

Das nächste Heimspiel der Sportunion Leoben findet am Samstag, 4. Februar, gegen FIVERS II statt.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter, Bautista; Kovacech (9), Kunst (6), Stolz P. (5), Spitaler (4), Jadron (3), Moser (3), Stolz D. (2), Kvarits, Lerchbammer, Schweiger, Schüller, Smutny, Typolt

Stimmen zum Spiel

Leoben-Kapitän Patrick Stolz: "Es war das erwartete enge Spiel. Wir haben aber unseren Gegner stets unter Kontrolle gehabt, obwohl uns zwischenzeitlich Schnitzer passiert sind. Durch Kampfgeist haben wir das gut über die Bühne gebracht. Unsere Fans sorgten für eine super Stimmung in der Halle. Es war ein verdienter Sieg, in dem wir uns als eine eingespielte Einheit präsentiert haben."

Leoben-Cheftrainer Fritz Zenk: "Atzgersdorf hat sich als die starke Mannschaft erwiesen, die wir erwartet haben. Wir haben in diesem Spiel zum größten Teil das umsetzen können, das wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir mit den Kreisspielern des Gegners zwar einige Probleme, wir haben dennoch einen Sieg landen können, der nie in Gefahr war."


Im Spiel der beiden Future-Teams musste sich die Handball Sportunion Leoben mit 30:35 geschlagen geben. Sein Visier am besten eingestellt hatte Rückraumspieler Elias Kvarits, der acht Tore für seine Leobener beisteuerte.

Zum Spielbericht



Auch Abseits des Spielfelds wurde den Besucher:innen einiges geboten

Auch abseits des Parketts wurde einiges geboten. Die zahlreich erschienenen Besucher:innen und Fans kamen voll auf Ihre Kosten. Neben der Malecke für die Kleinsten gab es dieses mal auch die legendäre Fotobox, an der man sich übrigens nicht nur weihnachtlich "dekorieren" konnte (wie man an den Impressionen erkennen kann..) und aus den Lautsprechern der X-Mas-Disco ertönte weihnachtliche Musik, aber auch Partyhits welche das Publikum zum Verweilen und Schunkeln in Roberto's Cantina einluden.

last game coll

Wir bedanken uns bei: