Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Wie schon vor einigen Wochen bekannt wurde, wechselt unser Torhüter Luka Marinovic ab der kommenden Saison retour zum HC Bruck, wo er nicht nur als Goalie sondern auch als Jugendleiter eingesetzt wird. Zeit mit einer etwas anderen Transfermeldung noch einmal auf diesen Typ einzugehen.
Luka web
"Warum schreibt ihr nichts von Luka's Wechsel?", bekamen wir in der letzten Zeit zu hören. Die Antwort ist ganz einfach. Bis zum letzten Spiel gab Luka alles für seine Leobener Mannschaft, um das Ziel den sofortigen Wiederaufstieg in die spusu HLA zu schaffen. Für Ihn war das ein Herzenswunsch. So sehr er sich auf seine Aufgabe konzentrierte, so lange war auch Zeit mit diesem Artikel zu warten.

Als Torhüter hat der Bruder des Ex-Nationalteamkeepers Nikola Marinovic die Zuseher in Leoben gespalten, da Luka nicht der Typ Heinevetter ist, der die Bälle aus dem Kreuzeck mit den Füßen per Handstand von der Linie kratzt. Jeder der bei den Trainings oder bei vielen Spielen anwesend war, der kann sicher bestätigen, dass Luka die Spieler mit seinem Stellungsspiel und seiner Erfahrung zur Verzweiflung bringen kann. Zehn 7-Meter Würfe parierte er allein in den Halbfinal- und Finalspielen dieser Saison! "Lass'ma Flügel werfen...", gehört in den Spielen zu seinen Lieblingsaussagen, fühlt er sich doch gerade bei Würfen von den Aussenpositionen sauwohl. Wenn seine Vorderleute dann partout meinen sie müssten das nicht beherzigen, dann kann es auch sein, dass Luka's Ventile aufgehen und ihn der Co-Trainer etwas beruhigen muss. Doch, genau von solchen Typen lebt doch unser Sport, oder?

Wer, wie seine Mannschaftskollegen, fast täglich Zeit mit Luka verbringt, der weiß auch von den vielen anderen Facetten des Routiniers. Es beginnt beim Aufwärmen, wo in ihm beim Kickerl der Pantelic durchkommt. Einer der genau richtig steht und sich, sagen wir mal, ökonomisch bewegt. Während die Spieler dem Einpassen beschäftigt sind, widmet er sich einer Ballmassage mit einem kleinen schwarzen Ball, um die goldene Hüfte zu ölen. Pünktlich zum Einwerfen ist er dann bereit und mit jeder Parade wird auch sein Grinsen größer. Pausen nützt er, um die direkten Torwürfe zu üben, sehr zum Leidwesen der Spieler die ihren Ball dann von der anderen Seite holen müssen. Die größte Freude hat Luka stets, wenn Tormanntraining auf dem Programm steht. Dann kommt ihm schon vor der ersten Übung der Satz, "...nicht zu hart sonst hab ich morgen wieder Muskelfieber" aus, wobei er die Übungen alle bis zur völligen Ermüdung durchzieht.

Sowohl auf dem Parkett als auch abseits der Handballhalle zählen Luka viele zu ihren Freunden auf denen man sich verlassen kann. Er ist ein Typ für jede Situation sei es zur Aufmunterung, Beruhigung oder einfach als der mit dem man abhängt.

Lieber Luka, wir wünschen Dir und Deiner Familie Alles Gute und viel Erfolg für die nächste Zeit beim HC Bruck. Nachdem Du dabei nicht aus der Welt bist, freuen wir uns auch auf das eine oder andere Wiedersehen! Bevor wir Dich nach Bruck gehen lassen findet jedoch noch die Aufstiegsfeier am Mittwoch in der Sporthalle Donawitz statt und da bittet Dich die Mannschaft noch einmal: "Luka, bitte gib alles bis zum Schluss..."


DANKE LUKA MARINOVIC - Einer dieser Typen im Handball!

Wir bedanken uns bei: