Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Vor wenigen Tagen spielte der Linkshänder Marko Tanaskovic noch im Dress von Alpla HC Hard um den Meistertitel. Am Mittwoch hat der Rückraumspieler nun einen 1-Jahres Vertrag mit Option auf Verlängerung bei der Union JURI Leoben unterschrieben. Der gebürtige Serbe ersetzt Marek Kovacech der nach Potsdam wechselt und soll die Montanstädter sowohl in der Abwehr als auch im Angriff verstärken.

tanas web
Foto (c) Alexandra Köß

Seit dem Jahr 2010 spielte der 33 Jahre alte, 2-Meter große und 96kg schwere Tanaskovic bei Alpla HC Hard und wurde dort 5x österreichischer Meister, 1x ÖHB CUP-Sieger und 1x Supercupsieger. Erfolge feierte der Rückraumspieler, der sich mit dem Wechsel in die Montanstadt selbst gleich ein Geburtstagsgeschenk machte, jedoch schon in seiner Heimat wo er im Alter von 18 Jahren serbischer CUP-Sieger und 1x serbischer Meister wurde.

Zustande kam der Kontakt über Leoben-Trainer Damir Djukic für den Marko ein Wunschspieler auf der Position im rechten Rückraum war. Danach war der Verein am Zug und der wurde sich mit dem zweifachen Familienvater rasch einig. Schon am Wochenende wird Tanaskovic mit der Übersiedelung beginnen.

Vor seiner Zeit bei Hard war Marko auch in Schweden bei Ystad unter Vertrag. Seine Erfahrung will der Routinier nun in Leoben einbringen. "Ich hatte acht schöne Jahre in Vorarlberg und bin sehr vielen Leuten dankbar dafür. Nun freue ich mich auf einen neuen Abschnitt hier in der Obersteiermark. Ich hoffe dass wir in der kommenden Saison genug Punkte sammeln können, um frühzeitig den Ligaerhalt zu schaffen. Leoben ist gerade aufgestiegen und die Spieler sicher hungrig 2018/19 voll anzugreifen.", freut sich der Linkshänder.

Die Union JURI Leoben heißt ihren Neuzugang herzlich Willkommen und freut sich auf viele tolle Spiele im Dress der Obersteirer.

Wir bedanken uns bei: