Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

Schon bei der Begrüßung beider Teams mussten sich die in blau spielenden Leobener am Freitag strecken, um den großgewachsenen Weizern auf Augenhöhe begegnen zu können. Ein Kraftakt war dann auch im Spiel selbst nötig, um einen knappen 25:24 Sieg bejubeln zu können.

 

Ohne den verletzten Flügelspieler Dominik Lukasiewicz (Kreuzbandriss) und Rückraumbomber Nikolai Grillitsch startete "Leobens-U14", eine reine U13-Mannschaft, auswärts in Weiz, in das Jahr 2016. In der Partie der U14-Meisterschaft Leistungsgruppe B wurde den Obersteirern von den körperlich durchwegs stärkeren Hausherren alles abverlangt. Die Weizer erwischten den besseren Start und führten rasch mit 4:1. Erst die Umstellung auf Manndeckung gegen Rückraumspieler Schweiger brachte mehr Sicherheit in die Leobener Abwehr. Im Angriff war es für die Obersteirer nur mit schönen technischen Kombinationen möglich, zum Torerfolg zu kommen. Vor allem Kreisläufer Eli Typolt und Flügelspieler Marc Bierbacher hatten Ihr Visier beim Torwurf sehr gut eingestellt. Sie verwerteten nahezu alle Anspiele Ihrer Rückraumspieler, welche Sie gekonnt in Szene setzten. Zur Pause führten die Leobener knapp mit 13:12.

Nach dem Seitenwechsel war es allerdings erneut die Heimmannschaft aus Weiz, welche das Ruder übernahm. In der 34. Minute traf Hanzel für sein Team zum 15:19 aus Sicht der Leobener. Die Obersteirer gaben allerdings weiterhin nicht auf. Trotz einer großteils regelwidrigen Manndeckung gegen Nico Fuchshofer, der Weizer Gegenspieler konnte Ihn nur durch ständiges Halten am Durchbruch hindern was nur einmal mit einer 2-Minuten Strafe geahndet wurde, schafften die Leobener die erneute Wende. Hauptakteur war dabei auch Julian Vogel der sehr viele Würfe der Weizer parieren konnte und damit die Aufholjagd seines Teams ermöglichte. 43% lautete seine beeindruckende Fangquote nach dem Spiel. Bis zur letzten Sekunde mussten die Obersteirer zittern. Danach feierte man aber einen knappen 25:24 Arbeitserfolg. Die Union JURI Leoben bleibt in Ihrer Gruppe damit auch nach 5 von 6 Runden unbesiegt. Für Leoben-Trainer Alfred Leithold war es ein gutes Spiel aus dem sein Team viel Lernen kann. "Ich bin heute sehr zufrieden mit den Jungs. Sie haben gegen die großgewachsenen Weizer nie aufgegeben und viel Moral bewiesen. Trotz unserer heutigen Abschlussschwäche und einem Vier-Tore Rückstand war die Stimmung im Team immer positiv und jeder glaubte an den Erfolg. Gerade für die Moral war diese Partie sehr wichtig. Wenn wir in der Leistungsgruppe-A spielen, dann werden wir in jeder Begegnung noch mehr gefordert werden als heute Abend.", so der Trainer nach dem Spiel.

 

Kader und Tore: Antrekowitsch, Bierbacher; Typolt(10), Bierbacher(4), Fuchshofer(4), Schweiger(3), Stolz(2), Galitschitsch(1), Kislick(1)

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: