Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

Am Mittwoch dem 5. April hatte die U14 der Union JURI Leoben die wohl wichtigste Partie der Oberen Play-Off zu bestreiten. Auswärts ging es für die Obersteirer zum direkten Konkurrenten um den 3. Platz, HSG Graz. Ziel der Leobener war es die Leistung aus der ersten Begegnung, welche man 30:28 gewinnen konnte, zu wiederholen.

In den Anfangsminuten des Spiels sah Trainer Alfred Leithold jedoch nur die HSG Graz ernsthaft kämpfen. Schon nach sieben Minuten hatte er genug und zog bei einem 1:6 Rückstand das erste Time-Out. Die Ansage an die Jungs war klar und deutlich. "Wenn ihr heute gewinnen wollt, dann fangt jetzt endlich an Handball zu spielen! Ihr endscheidet, ob ihr als Sieger vom Feld geht.", so der aufgebrachte Coach. Die jungen Obersteirer nahmen sich die Worte zu Herzen und verkleinerten mit vereinten Kräften den Rückstand zu den Grazern. Elias Typolt stellte in der 22. Minute per 7-Meter den erstmaligen 12:12 Ausgleich her. In die Pause gingen die Teams mit einem 13:13 Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel eröffneten die Leobener durch Dennis Stolz den Torreigen. Er traf zur 14:13 Führung. Es entwickelte sich ein Krimi bis in die Schlussminuten, dessen Ende völlig offen war. In den letzten fünf Spielminuten machten die Obersteirer dann aber alles klar. In Unterzahl erzielte Marian Schweiger das Tor zum 25:23. Nach einem Treffer der Grazer fixierten Marc Bierbacher und Marc Kislick den wichtigen 27:24 Endstand für die Leobener.

Die Anspannung der Startphase war verflogen und der Jubel zum damit fixierten 3. Platz im Oberen Play-Off war groß. Trainer Leithold lobte sein Team und dabei -neben dem Stammkader- auch die ebenso tapfer kämpfenden U12-Akteure Amar und Kerim Avdic sowie Julian Sandrieser. "Die Jungs haben sich nach dem verkorksten Start gemeinsam zurück in die Spur gebracht und den Erfolg am Ende regelrecht erzwungen. Sehr gut eingefügt haben sich auch unsere U12-Spieler die alle zum Einsatz gekommen sind und sich für weitere Partien empfohlen haben. Platz drei ist nun fix, die Begegnungen gegen HIB Handball Graz sind jetzt die Kür!", so der Coach.


Kader und Tore: Plank, Vogel; Schweiger(9/3), Stolz(9), Typolt(3), Bierbacher(2), Kislick(2), Rahm(2), Avdic A., Avdic K., Sandrieser, Winkler

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: