Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Loading...
Sportunion Leoben U20
Loading...
Sportunion Leoben U20

Knapp dran an der Titelverteidigung war die U20 der Union JURI Leoben am Samstag in der Südstadt, beim U20-Cup-Final4. Im Finale, eine Neuauflage aus dem Vorjahr, hatte diesmal jedoch INSIGNIS WESTWIEN mit 37:27 die Nase vorn. Die Obersteirer zeigten sich jedoch auch mit dem 2. Platz zufrieden!

Schon sehr früh machte sich das U20-Team der Union JURI Leoben auf in die Südstadt zum Cup-Final4 in die Südstadt, da man schon um 10:00 Uhr das Halbfinale gegen Alpla HC Hard zu bestreiten hatte. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnten die Obersteirer das Tempo anziehen und kamen am Ende zu einem klaren 29:23 Erfolg! Im zweiten Halbfinale konnten sich die Gastgeber WESTWIEN ganz knapp mit 25:24 gegen die Fivers durchsetzen. Das Finale wurde daher zu einer Neuauflage aus der letzten Saison, wo sich Leoben als Gastgeber gegen WESTWIEN durchsetzen konnte.

Angespornt den Titel im Final4 zu verteidigen, setzten die Obersteirer die Hausherren unter Druck und gingen verdient mit einem 19:15 Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich WESTWIEN allerdings in die Partie zurück, konnte in der 40. Minute ausgleichen und am Ende sogar noch einen 37:27-Erfolg bejubeln.

Leobens U20-Trainer Stephan Hödl war zwar mit der Finalniederlage nicht zufrieden, wohl aber mit dem Erreichten. "Am Ende ging uns die Luft aus", musste er eingestehen, zog aber dennoch ein positives Fazit. "Wir waren zum zweiten Mal in Folge beim Cup-Final4 und zum zweiten Mal in Folge im Finale.", war Hödl stolz und erinnerte dabei auch an den Sieg im Vorjahr. Die Leobener konnten für den zweiten Platz im U20-Cup ebenso einen Pokal und die Glückwünsche von ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer entgegen nehmen wie die siegreichen WESTWIENER, denen wir aus der Obersteiermark Glückwünsche zum Turniersieg übermitteln! Dritter wurden die Fivers, welche die Partie gegen Alpla HC Hard mit 27:21 gewinnen konnten.

Im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf hatte das Cup-Final4 aber auch mit einer anderen interessanten Premiere aufzuwarten. LAOLA1.tv, Partner der Handball Liga Austria und des Österreichischen Handballbundes, nutzte den Turniertag um eine neue Technologie zu testen. Bei der sogenannten "Automated Production" wurde ein System erprobt, das eine vollautomatische Spielübertragung ermöglicht. Der Testlauf am Vormittag verlief so gut, dass die beiden Finalspiele kurzfristig sogar live übertragen wurden.

 

Die Spielberichte und Tabellen findet Ihr hier.

 

2. Platz U20-Cup-Final4 2015/16

3. Reihe von links: Trainer Hödl, Konecny, Salbrechter, Moser, Egger, Kuhn, Sabazgiraev, Co-Trainer Magelinskas

2. Reihe von links: Schwerter, Stolz, Offner, Haas, Herzog, Galovsky

1. Reihe von links: Walski, Prasch

Wir bedanken uns bei: