Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Gestern Abend ist für die Union JURI Leoben eine lange Serie an Derbyerfolgen zu Ende gegangen. Die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach holte sich nach zwölf Derbys ohne Punkte, gestern einen 33:27 Sieg. Für Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer geht der Sieg auch in Ordnung, obwohl seine Mannschaft Moral bewiesen und sich wieder an den Gegner heran gekämpft hat.


Bei Leoben sah sich Sasa Barisic-Jaman mit einer Manndeckung konfrontiert. Dennoch gelangen Ihm die ersten beiden Treffer für sein Team. Auf der Seite der Weststeirer war es Rückraumspieler Nenadic, der jeweils für den Ausgleich sorgte. Nach sieben Minuten gingen die Bärnbacher zum ersten Mal in Führung. Danach riss bei Leoben der Faden und die Weststeirer konnten den Vorsprung bis zur Pause noch auf 18:11 ausbauen. Ein Manko bei den Montanstädtern war in der ersten Halbzeit auch die Quote vom 7-Meter Punkt. Gleich vier Mal scheiterte man beim Strafwurf.

Nach dem Seitenwechsel kam Leoben besser aus der Kabine und startete eine Aufholjagd. In der 38. Minute schien die Partie wieder offen, als Sasa Barisic-Jaman zum 17:19 aus Sicht von Leoben traf. In dieser Phase stand die Deckung etwas besser und auch Torhüter Wolfgang Filzwieser hielt sein Team mit einigen Paraden im Spiel. Danach allerdings stand mit Peter Szabo der gegnerische Torhüter im Mittelpunkt. Von Minute zu Minute lief er immer mehr zur Höchstform auf und vereitelte viele Chancen der Leobener. Durch seine Paraden und Tore im Gegenzug, sorgten die Gastgeber bis zum Ende mit einem 33:27 für klare Verhältnisse. So ging für die Union JURI Leoben auch eine Serie von Derbyerfolgen zu Ende. Leobens-Rückraumspieler und Ex-Bärnbacher Stephan Jandl sah die Probleme seines Teams ganz klar in der Deckung. "Wir waren selbst nicht bereit für dieses Spiel, unsere Deckung ist zu weit weg gestanden. Bärnbach hat die Chancen heute einfach genutzt. Wir hadern mit unserer eigenen Leistung, waren nie auf Augenhöhe. Das ist sehr bitter.", so ein enttäuschter Stephan Jandl nach dem Spiel.

Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer blieb nach dem Derby nichts anderes übrig als dem Gegner zu diesem Derbyerfolg zu gratulieren. Für Ihn war es ein verdienter Sieg für die Weststeirer. "Bärnbach war uns heute in vielen Belangen überlegen. Was ich aber bei unserem Team schon erwähnen möchte ist, dass die Spieler nach dem Seitenwechsel Moral bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft haben. Gegen Torhüter Peter Szabo war aber heute kein Kraut gewachsen. Er war für mich eindeutig der Mann des Abends. Für uns heißt es nun die Partie abhaken und die Konzentration auf die nächsten Spiele zu legen.", meint der Manager.


Kader und Tore: Filzwieser, Hurich; Barisic-Jaman(9/4), Petreikis(7/1), Surac(4), Illmayer(2), Jandl(2/1), Monschein(1), Rothenburger(1), Spendier(1), Lerchbammer, Sabazgiraev, Schwarz, Wulz

Best Player Award: Benas Petreikis(Union JURI Leoben), Peter Szabo(HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach)

Zum Spielbericht


Auch im Spiel der beiden U20-Mannschaften war an diesem Abend für die Union JURI Leoben nichts zu holen. Ohne den verletzten Stephan Salbrechter unterlagen die Obersteirer, bei denen Stefan Galovsky mit 7 Toren der Topscorer war, mit 20:34.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: